Start Chemnitz Auf dem Rummelplatz da ist was los: Chemnitzer Jahrmarkt noch bis 6. Mai
Artikel von: Redaktion
23.04.2018

Auf dem Rummelplatz da ist was los: Chemnitzer Jahrmarkt noch bis 6. Mai

Großer Andrang herrschte schon zur Eröffnung auf dem Jahrmarkt. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Jubel, Trubel, Heiterkeit: Noch bis zum 6. Mai kann auf dem Hartmannplatz in Chemnitz der Jahrmarkt genossen werden. Diese bisher unter dem Namen “Frühlingsfest” bekannte Veranstaltungsreihe hat in der Stadt Tradition. “Frühlingsfeste gibt es viele, deswegen haben wir uns für eine Umbenennung entschieden”, erzählt Klaus Illgen, Chef des Schaustellerverbandes. Auch sonst habe man das Konzept etwas überarbeitet. “Wir tun noch mehr für Familien und haben so Cateringecken für mehr Gemütlichkeit eingerichtet”, sagt er.

Ebenfalls auf Eltern mit Kinder zielt der Familientag ab, den es jeden Mittwoch gibt. Dort können alle Fahrgeschäfte zum halben Preis genutzt werden. Zu den Höhepunkten des Jahresmarktes gehören zwei Flohmärkte und das Höhenfeuer am 30. April.

Geärgert habe er sich, dass im Jubiläumsjahr der Stadt, die Schausteller überhaupt nicht einbezogen wurden. “Da wir aber Chemnitzer sind und Lokalpatrioten sind widmen wir den Jahrmarkt der 875 Jahrfeier”, so Illgen. Allerdings habe er schon das Gefühl, dass die 60-jährige Rummeltradition auf dem Hartmannplatz von der Stadt nicht gewürdigt werde.

Schaustellerverbandschef Klaus Illgen (l.) begrüßte gemeinsam mit einem Hartmann-Double die Jahrmarkt-Gäste.