Start Erzgebirge Auf gleicher Wellenlänge
Artikel von: Redaktion
01.04.2016

Auf gleicher Wellenlänge

Deutsche und Flüchtlinge schwangen gemeinsam den Pinsel. Die Jüngste unter ihnen war Roaa, ein achtjähriges Mädchen aus Syrien. Foto: Jana Kretzschmann
Deutsche und Flüchtlinge schwangen gemeinsam den Pinsel. Die Jüngste unter ihnen war Roaa, ein achtjähriges Mädchen aus Syrien.
Foto: Jana Kretzschmann

Hüttengrund. Schwellenängste überwinden, Vorurteile abbauen, selbst spüren, wie das Leben in einer Asylbewerber-Unterkunft so abläuft, war das Ziel eines Besuches von Schülerinnen und Schülern der siebenten und achten Klasse der Oberschule der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirgskreis im Rahmen einer Projektwoche vor wenigen Tagen im Objekt Hüttengrund. Darüber hinaus wurde diese Gastrolle zum Anlass genommen, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern neben sportlichen Aktionen und Kochen von landestypischen Gerichten auch eine Gemeinschaftsarbeit in Form eines Wandbildes zu erstellen.

“Wir haben uns diesbezüglich für das aktuelle Thema ‘Asyl und Flüchtlinge’ entschieden. Die Mädchen und Jungen aus dem Erzgebirge brachten zusammen mit den Asylbewerbern aus Syrien, Iran, Irak und Afghanistan u. a. die Flaggen der jeweiligen Länder an die Wand”, erklärte Yvonne Lötzsch, Lehrerin an der o. g. Schule. “Das hat uns allen Spaß gemacht. Wir haben uns mit Händen und Füßen verständigt, weil wir ja die Sprachen nicht beherrschen. Die Leute waren alle so herzlich”, sagte bspw. Ester Gogolin aus Ehrenfriedersdorf.

Die Idee zum Bild war im Kunstunterricht der evangelischen Oberschule entstanden, die Materialien wurden mitgebracht. Mit diesem Werk wurde außerdem etwas Bleibendes geschaffen, denn jeder, der an diesem Bild im Flur künftig vorübergeht, erfährt von dieser schönen und tiefsinnigen Aktion.