Start Vogtland Auf Knall folgt Großbrand
Artikel von: Sebastian Höfer
05.02.2023

Auf Knall folgt Großbrand

Großbrand in Ebersgrün: Zwölf Feuerwehren angrenzender Gemeinden sowie Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen und der Thüringer Freiwilligen Feuerwehr aus Zeulenroda waren im Einsatz. Foto: Polizei

Feuer hinterlässt Schaden in sechsstelliger Höhe

Ebersgrün. Den Alptraum eines jeden Eigenheimbesitzers erlebte in der Nacht zu Freitag ein 48-Jähriger in Pausa-Mühltroff. Durch einen lauten Knall wurde der Bewohner des Hauses – an der Pastor-Blume-Straße im Ortsteil Ebersgrün – aus dem Schlaf gerissen. Als er vor Schreck aus dem Fenster schaute, sah er, wie die zwei Fahrzeuge – die unter dem Carport untergestellt waren, in Flammen standen. Die beiden höherpreisigen Fahrzeuge – der Marke Landrover sowie der gesamte Carport brannten komplett nieder. Obwohl die Kameraden der umliegenden Feuerwehren umgehend vor Ort waren, breitete sich der Brand auf einen benachbarten Carport aus. Weiter wurden ein Schuppen sowie ein benachbartes Wohnhaus teilweise in Mitleidenschaft gezogen. 

Hoher Sachschaden trotz Großeinsatz umliegender Feuerwehren

Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar, liegt jedoch vermutlich im unteren sechsstelligen Bereich. Ein 52-jähriger Anwohner des benachbarten Grundstücks erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Insgesamt waren an dem Großeinsatz zwölf Feuerwehren der umliegenden Gemeinden sowie die Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen beteiligt. Weitere Unterstützung leistete die Freiwillige Feuerwehr aus Zeulenroda. Die Brandermittler der Polizei haben Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.