Start Auf Tour wie die Vorfahren
Artikel von: Uwe Wolf
07.06.2016

Auf Tour wie die Vorfahren

Auch in diesem Jahr geht der historische Besiedlungszug auf Tour durch die Region. Foto. Uwe Wolf (Archiv)
Auch in diesem Jahr geht der historische Besiedlungszug auf Tour durch die Region. Foto: Uwe Wolf (Archiv)

Region. Vom 2. bis 10. Juli findet in diesem Jahr der 23. Historische Besiedlungszug statt.  Männer, Frauen, Kinder, ja ganze Familien starten im Juli wieder eine Reise der besonderen Art. Bis zu 180 Personen bilden für acht Tage das Siedlervolk, das, angeführt vom Lokator, wie anno 1156 in der heute mittelsächsischen Gegend auf der Suche nach einer neuen Heimat ist.

Sie empfinden die Strecken nach, die einst unsere Vorfahren gegangen sein könnten, um die Wälder des Miriquidi, des undurchdringlichen Urwaldes, urbar zu machen. Damals folgten Sie dem Ruf des Markgrafen Otto von Wettin. Der sächsische Herrscher versprach den Neuankömmlingen dafür Land, Auskommen und Steuerfreiheit.

Die Kolonne der neuzeitlichen Siedler besteht aus etwa 17 Planwagen, die 50 bis 100 Jahre alt sind und von 50 Pferden gezogen werden. Des Weiteren reihen sich auch noch Esel, Ziegen und Hunde ein. Start ist am 2. Juli in Sachsenburg. Die Strecke führt über Frankenau, Wechselburg, Hoyersdorf, Moosheim, Mobendorf udn Hartha zurück nach Sachsenburg. Dort wird die Karawane am 10. Juli zurück erwartet. Für alle Beteiligten ist es ein Urlaubsereignis, bei dem nicht zuletzt das Gemeinschaftsleben im Vordergrund steht.

Der Verwaltung und des Erlebbarmachens dieses Stückes mitttelsächsischer Geschichte hat sich der Verein Historischer Besiedlungszug A.D. 1156 e.V. angenommen. Wer Lust bekommen hat, mehr zu erfahren oder sogar Teil dieses Spektakels zu werden, kann sich noch anmelden unter www.historischer-besiedlungszug.de. pm/uw