Start Zwickau Auf zum Niederfrohnaer Bauernmarkt!
Artikel von: Uwe Wolf
21.09.2016

Auf zum Niederfrohnaer Bauernmarkt!

Zum Niederfrohnaer Bauernmarkt wird auch historische Landwirtschaftstechnik zu sehen sein. Foto: Uwe Wolf (Archiv)
Zum Niederfrohnaer Bauernmarkt wird auch historische Landwirtschaftstechnik zu sehen sein. Foto: Uwe Wolf (Archiv)

Niederfrohna. Am 24. September ab 10 Uhr steigt der nunmehr 20. Bauernmarkt in der Tierpension Jahnshorn 7. Der Posaunenchor Niederfrohna wird um 10 Uhr zur Eröffnung blasen. Weiterhin werden der Bürgermeister und die Sächsische Milchkönigin zum Festauftakt zugegen sein. Und natürlich wird auch das Maskottchen, die Kuhnigunde, nicht fehlen.

Ab 11 Uhr könnend ie Besucher live erleben, wie die Schafe ihr Fellverlieren, wenn die Schauvorführung Schafschur beginnt. Ab 12 Uhr heißt es “Kochen mit Bock” – Lebensmittel sind wertvoll. Vor Ort wird auch Thomas Schmidt, Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft sein. Er wird anschließend einen Rundgang über den Bauernmarkt unternehmen.

Maskottchen Kuhnigunde feiert zum 20. Bauernmarkt ihren 10. Geburtstag. Klar , dass sich da andere Maskottchen angesagt haben, um ab 13 Uhr Kuhniunde zum Geburtstag zu gratulieren. Um 14 Uhr wird eine Tier- und Technikschau im Schauring die Besucher begeistern.

Die Kindertagesstätte “Pfiffikuss” wird ab 16 Uhr die Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten. Eine Livemusiksession nach irischer Art beginnt um 20 Uhr. Für den gemütlichen Abend im Hof wird Eintritt erhoben. Ansonsten ist zum Bauernmarkt der Eintritt frei. Zum Bauernmarkt warten außerdem Tier- und Technikschau auf die Besucher. Außerdem können sich alle auf die Vorstellung alten Handwerks freuen.  Wer möchte, der kann auch beim Schaukäsen zuschauen. Bei den Kindern wird Kinderreiten, Kutschfahrten, Basteln, Hüpfburg und Kinderschminken für viel Abwechslung sorgen.

Über 50 Verkaufsstände mit landwirtschaftlichen Produkten werden vor Ort sein und ihre Waren anbieten. Weiterhin sind Schafwollprodukte, Geschenkartikel, Textilien, Gesundheitsartikel, Naturwaren, Futtermittel und vieles mehr im Angebot. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Mutzbraten, Fleisch und Wurst vom Grill sowie Kaffee und hausgebackener Kuchen geben dem Hunger keine Chance. uw