Start Ausbildung - Unsere besten Lehrlinge
Artikel von: Redaktion
05.06.2023

Ausbildung – Unsere besten Lehrlinge

Tina Grundmann, Metallblasinstrumentenmacherin. Foto: Ellen Liebner

Diese vier Lehrlinge zählen mit zu den Besten

Region. Im Berliner Congress Center wurden am 15. Mai die bundesbesten Auszubildenden 2022 in den IHK-Berufen geehrt. Insgesamt gab es 216 Beste in 208 Berufen. Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gratulierten den Preisträgern und überreichten Pokale und Urkunden. Adrian sprach den Super-Azubis seine besondere Anerkennung aus. Diese hatten in ihren Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr bei den Industrie- und Handelskammern die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt.

Thomas Paßler, Metallblasinstrumentenmacher. Foto: Ellen Liebner

Unter den Besten sind auch fünf junge Erwachsene, die in der Region Chemnitz ausgebildet wurden. Holzblasinstrumentenmacherin Tina Grundmann und Metallblasinstrumentenmacher Thomas Paßler lernten in der Buffet Crampon Deutschland GmbH in Markneukirchen. Celina Lamm schloss ihre Ausbildung als Handzuginstrumentenmacherin bei der C.A. Seydel Söhne GmbH in Klingenthal ab.

Emil Neubert, Berg- und Maschinenmann. Foto: Uwe Meinhold

Emil Neubert ist der bundesweit beste Berg- und Maschinenmann (Fachrichtung Vortrieb und Gewinnung) und arbeitet nun in seinem Ausbildungsbetrieb Bergsicherung Schneeberg GmbH & Co. KG. Die beste Fachkraft für Abwassertechnik ist Georg Sauer von der Zweigniederlassung Döbeln der Veolia Wasser Deutschland GmbH. “Wir gratulieren den Auszubildenden und danken den Ausbildern in den Unternehmen, ohne die die hervorragenden Ergebnisse nicht denkbar wären. Unser System der dualen Berufsausbildung ist weltweit anerkannt.”

Georg Sauer, Fachkraft Abwassertechnik. Foto: Thomas Malik

Gut ausgebildete Facharbeiter und Facharbeiterinnen werden von der Wirtschaft gebraucht und haben gute Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten, sagt Gabriele Hecker, Geschäftsführerin Bildung der IHK Chemnitz. „Und um das Image der beruflichen Bildung zu stärken, haben wir jetzt eine bundesweite Kampagne unter dem Motto ‚Ausbildung macht mehr aus uns‘ gestartet.“