Start Zwickau Ausgediente Ferngasleitungen in Zwickau werden ausgewechselt
Artikel von: Judith Hauße
02.10.2018

Ausgediente Ferngasleitungen in Zwickau werden ausgewechselt

Symbolbild: Pixabay

Die 40 Jahre alten Gerngasleitungen zwischen Zwickau und Leipzig sind beschädigt und sollen nun ausgetauscht werden. Dies geht aus einer aktuellen Meldung der Landesdirektion Sachsen hervor, in der sie dem Bau der Ferngasleitung (FGL) „Investition FGL 32 Räpitz – Niederhohndorf“ grünes Licht erteilt.

Danach hieß es weiter, dass sich das Gesamtvorhaben über eine Länge von rund 70,7 Kilometern erstrecken wird. Davon liegen 31 Kilometer im Landkreis Leipzig und 13 Kilometer im Landkreis Zwickau. Die restlichen rund 26,7 Kilometer befinden sich im Freistaat Thüringen, wo ebenfalls ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt wird.

Zuvor wurde die Umweltverträglichkeit geprüft, wonach schließlich auch laut Experten die Sanierung der Ferngasleitungen zu keinen erheblichen Beeinträchtigungen führt. Allein die Schutzgebiete seien dabei nur am Rande betroffen, wie Pressesprecher Dr. Holm Felber betont. Nicht zuletzt können die unvermeidbaren Eingriffe in Natur und Landschaft durch die vorgesehenen Vermeidungs-, Minimierungs- und Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen werden.