Ausgezeichneter Drogenhund

Drogenhund Falco Foto: Zoll

Drogenhund Falco
Foto: Zoll

Ein Schnüffler zum Kraulen

Von Sven Günther
Johanngeorgenstadt. Gegen seinen Superriecher haben die Schmuggler keine Chance. Falco ist die schärfste Waffe der Zöllner an der deutsch/tschechischen Grenze gegen die Dealer. Egal wo sie die Teufelsdrogen, wie zum Beispiel Crystal versteckt haben – Schnüffler Falco wittert sie.
Seit fünf Jahren ist der acht Jahre alte deutsche Schäferhund im Dienst, wurde in Neuendettelsau ausgebildet, lebt bei der Familie seines Hundeführers. Seinen ersten Fall löste der tierische Polizist am 20. Januar 2011. Holger Giersberg vom zuständigen Hauptzollamt Erfurt: „Es waren zwei Gramm Crystal, die ein Reisender in der Unterwäsche seiner linken Gesäßhälfte einschmuggelte. Seit dem war er in 73 Fällen an der Aufdeckung von Rauschgiftschmuggel beteiligt.“
Und das ganz spielerisch! Falco so abgerichtet, dass er sein Lieblingspielzeug sucht. Während der einjährigen Ausbildung wurde ihm immer wieder eine Stoff-Beißwurst vor die Nase gehalten, die immer wieder mit diversen Drogen präpariert war.  Ist Falco heute im Dienst, ist er immer auf der Suche nach ihr, findet Crystal, Heroin, Kokain oder Amphetamine. „
„Insgesamt konnten mit seiner Hilfe rund 1,5 Kilo Marihuana, 1,1 Kilo Crystal, 3,3 Gramm Kokain und 0,5 Gramm Heroin sichergestellt und somit aus dem Verkehr gezogen werden“, lobt Giersberg. „Seinen größten Einzelfund hatte Falco am 6. Dezember 2012, als er gemeinsam mit den Zöllnern 1 Kilogramm Marihuana fand, welches sich in einem Rucksack in einem Auto befand. Am 4. März 2014 hatte Falco bis heute seinen größten Crystalfund. Rund 240 Gramm Crystal fand er in den Stiefelschäften einer Frau.“
Inzwischen ist er sogar hochdekoriert, bekam die Anerkennungsmedaille der  Zoll-Hundeschule Neuendettelsau für 50 erfolgreiche Einsätze.
Dass Falco ein Superschnüffler ist, stellte er erst vor wenigen Wochen unter Beweis. Bei der Kontrolle witterte er sogar 25 Gramm Crystal, die ein 31-jähriger Mann in einem Kondom in seinem Körper versteckt hatte.

Mehr Polizeimeldungen finden sie hier:

https://www.wochenendspiegel.de/category/blaulichtmeldungen/

 

Drogenhund Falco im Einsatz Foto: Zoll

Drogenhund Falco im Einsatz
Foto: Zoll

 

Facebook

Jobs in Deiner Region

Ausbildungsstellen in Deiner Region