Start Chemnitz Autos in Carports ausgebrannt
Artikel von: Sven Günther
04.09.2020

Autos in Carports ausgebrannt

In Chemnitz und Neukirchen fackelten in der Nacht zum Freitag (4. September) fackelten diese beiden Autos in Neukirchen in einem Carport ab. Foto: Harry Härtel.

Feuer zerstören drei Autos in zwei Carports

Chemnitz. In der Nacht zum Freitag (4. September) fackelten drei Autos in zwei Carports ab.

Carportbrand 1:
Chemnitz Ebersdorf, Mittweidaer Strasse 64. Gegen 1.30 Uhr brannte ein PKW in einem Carport aus. Der Aufmerksamkeit eines Nachbarn ist zu verdanken, dass nicht ein zweiter PKW abfackelte und das Feuer aufs Wohnhaus übersprang. Der Nachbar begann nach Alarmierung der Feuerwehr sofort mit der Brandbekämpfung. Brandstiftung ist sehr wahrscheinlich.

Carportbrand 2:
Neukirchen, Forststrasse 19. Gegen 0.15 Uhr brannten ein Audi und ein VW in einem Carport aus. Das Feuer beschädigte das angrenzende Fachwerkhaus im Dachbereich. Fensterscheiben rissen durch die Hitze und nur der Großeinsatz aller umliegenden Feuerwehren verhinderte den Abbrand des Wohnhauses. Etwa 100 Feuerwehrleute waren Einsatz. Es wird von Brandstiftung ausgegangen. Das Wohnhaus ist im Augenblick nicht bewohnbar.

In Chemnitz Ebersdorf fackelte ein Pkw in einem Carport ab. Foto: Harry Härtel

 

Jetzt mit update Polizeimeldung:

Pkw in Flammen/Zeugen gesucht

Zeit:       04.09.2020, gegen 00.00 Uhr und 01.35 Uhr polizeibekannt

Ort:        Neukirchen und Chemnitz, OT Ebersdorf

In einem Doppelcarport in der Neukirchener Forststraße waren vergangene Nacht aus bislang unbekannter Ursache zwei abgestellte Pkw (Audi, VW) in Brand geraten. Ein Anwohner war auf das Feuer aufmerksam geworden und wählte den Notruf. Die beiden Fahrzeuge brannten komplett aus. Zudem wurde der Carport sowie das Dach des angrenzenden Mehrfamilienhauses durch das Feuer beschädigt. Drei Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Höhe des eingetretenen Sachschadens liegen bislang nicht vor.

Auch im Chemnitzer Ortsteil Ebersdorf wurden Feuerwehr und Polizei in der vergangenen Nacht zu einem Brand in die Mittweidaer Straße gerufen. Ein Anwohner war von einem lauten Knall wach geworden und hatte dann Brandgeruch und ein Flackern bemerkt. Der unter einem Carport geparkte Pkw VW eines Nachbarn stand in Flammen. Gemeinsam mit dem Nachbarn konnte er die Flammen löschen, bevor diese auf den Carport übergreifen konnten. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beziffert sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 6 000 Euro.

Brandursachenermittler haben die Brandorte untersucht. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Die Kriminalpolizei ermittelt indes wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Im Zuge der Ermittlungen werden mögliche Zusammenhänge zwischen den Taten als auch zu vorangegangenen Pkw-Bränden der vergangenen Wochen geprüft.

Weitere Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Bränden gemacht haben, werden gebeten, Hinweise unter Telefon 0371 387-3448 an die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz zu geben.