Start Erzgebirge AWO - Die drei Buchstaben für HILFE
Artikel von: Sven Günther
21.11.2019

AWO – Die drei Buchstaben für HILFE

Die letzten Vorbereitungen für die Festveranstaltung werden getroffen. Karsten Wilhelm stimmt gemeinsam mit Katja Reichert und Sophia Verena Trzarnowski, die die Veranstaltung künstlerisch ausgestalten werden, den Ablaufplan ab. Bild: Karsten Wilhelm (AWO Geschäftsführer), Sophia Verena Trzarnowski (Sängerin), Katja Reichert (Moderatorin der Veranstaltung). Foto: AWO

Von Sven Günther
Erzgebirge. Kennen Sie Marie Juchacz? Die meisten Gefragten schütteln den Kopf. Wenn man aber sagt, was die Sozialdemokratin am 13. Dezember 1919 gegründet hat, ändert sich die Bewegung vom Schütteln zum Nicken. Ja. Na klar. Logisch. Die Arbeiterwohlfahrt kennen wir!
AWO. Drei Buchstaben, die für ein umfassendes Angebot in der Wohlfahrtspflege stehen. Seit fast 30 Jahren auch in Sachsen. Karsten Wilhelm, Geschäftsführer der AWO Erzgebirge gemeinnützige GmbH: „1990, nach einer Zäsur von 57 Jahren, konnte die AWO auch im Freistaat Sachsen Menschen für ihre Ideen und Anliegen begeistern. Heute gibt es 21 Kreisverbände mit 14.000 Mitarbeitern, 6000 Mitgliedern und 2000 Ehrenamtlichen.“

Im Erzgebirge wurde der AWO Kreisverband Aue/Schwarzenberg am 26. Juli 1990 zunächst als AWO Kreisverband Schwarzenberg unter dem Leitsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ gegründet.
„Der Kreisverband mit seiner Tochtergesellschaft der AWO Erzgebirge gGmbH ist seit fast drei Jahrzehnten als anerkannter Träger der freien Wohlfahrtspflege im Erzgebirgskreis tätig. Bis heute wird die Qualität der Arbeit durch den Fleiß und das Engagement der Mitglieder und Mitarbeitenden des Verbandes bestimmt“, erklärt Wilhelm stolz.
Und weiter: „Neben den Aktivitäten der Ortsvereine, Seniorenclubs und Selbsthilfegruppen konnte die Angebotspalette in den verschiedenen Einrichtungen und Diensten nach und nach erweitert werden. Das heutige Spektrum der Arbeit reicht von der Kinder- bis zur Seniorenbetreuung. Ein besonderes Markenzeichen sind die umfangreichen Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe.“

Im 100. Jahr des Bestehens der AWO wird gefeiert. Neben vielen Veranstaltungen, die in den vergangenen Monaten in den Einrichtungen stattgefunden haben, bildet die Festveranstaltung am 23. November 2019, die im Kulturhaus in Aue stattfinden wird, den Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss des Festjahres.
„Mit der Festveranstaltung wollen wir den Mitgliedern unseres Verbandes, aber auch unseren Geschäftspartnern für die jahrelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit danke sagen. Sie haben uns auf vielfältigster Weise unterstützt und uns auf unserem Weg zu den Menschen begleitet“, so der Geschäftsführer Karsten Wilhelm. „Wir sind zuversichtlich, dass es uns gemeinsam gelingt, in den Herausforderungen der heutigen Zeit, die Ziele der Arbeiterwohlfahrt nicht aus den Augen zu verlieren. Möge uns die Freude am Helfen erhalten bleiben.“
Die Festrede wird Simone Lang, Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Aue/Schwarzenberg, halten. Zu den Ehrengästen zählen unter anderem die Vorsitzende des AWO Landesverbandes Sachse, Margit Weihnert und der Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel.