Start Erzgebirge B101: Unfall mit gefährlicher Säure
Artikel von: Sven Günther
29.09.2022

B101: Unfall mit gefährlicher Säure

Wehen, wenn sich dieser Tank geöffnet hätte. Verkehrsunfall mit hochätzenden Gefahrstoff in Schlettau! Umleitungsstrecker der B101 zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg/Aue-Bad Schlema blockiert. Foto: B&S

Zum Glück dichtgehalten!

Schlettau. Ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person ereignete sich am Donnerstag (29. September) vormittags auf der B 101 in Schlettau.

Der Fahrer eines PKW des „Zweckverband Fernwasser Südsachsen“ verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto. Der Wagen überschlug sich samt Anhänger. Auf den ersten Blick ein gewöhnlicher Unfall. Doch in Schlettau musste die Straße stundenlang gesperrt werden.

Der Grund: Auf dem Anhänger stand eine Tank mit einem ätzendem Stoff. Zum Glück wurde der Behälter nicht beschädigt, der Verschluss hielt dicht. Trotzdem musste aus Sicherheitsgründen ein Spezialunternehmen anrücken, um den Gefahrstoff umzupumpen.

Erst danach konnte der PKW samt Anhänger geborgen werden. Für Autofahrer eine zusätzliche Belastung. Nachdem gestern die B 101 zwischen Scheibenberg und Schlettau gesperrt wurde, diente die Stecke als Umleitung in Richtung Aue-Bad Schlema/Schwarzenberg. Viele Autofahrer mussten ein längeren Umweg in Kauf nehmen.

Beim Unfall wurde der Fahrer zum Glück nur leicht verletzt. Foto: B&S