Start Erzgebirge B95 dicht: Das wird eng!
Artikel von: Sven Günther
14.03.2023

B95 dicht: Das wird eng!

Ab 27. März wird die B 95 in Annaberg-Buchholz gesperrt. Der Verkehr muss sich durch die enge Innenstadt quälen, weil auch die B 101 dicht ist.
Ab 27. März wird die B 95 in Annaberg-Buchholz gesperrt. Der Verkehr muss sich durch die enge Innenstadt quälen, weil auch die B 101 dicht ist. Foto: AdobeStock

Von einer Sperrung direkt in die nächste

Annaberg-Buchholz. Diese Baustelle wird für Ärger bei den Autofahrern sorgen. Ab dem 27. März wird die B95 zwischen Feldschlösschen-Kreuzung und Bahnbrücke Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) saniert.

Die Asphaltschicht wird komplett erneuert . Zudem sind Profilierungen der Entwässerungsmulden sowie Rückbau- und Ausrüstungsmaßnahmen an den Verkehrszeichen vorgesehen. Im Zuge des Vorhabens werden außerdem drei Bushaltestellen umgebaut. Die Arbeiten an der 2,2 Kilometer lange Strecke kosten 1,3 Millionen Euro und dauern bis Ende Juni.

B95 stadteinwärts dicht

Die Baumaßnahme wird abschnittsweise unter halbseitiger Sperrung der B95 realisiert. Die Fahrspur in Richtung Chemnitz bleibt während der Bauzeit befahrbar. Die Umleitung in der Gegenrichtung erfolgt über die S 261 Frohnau.

Doch genau diese Umleitung wird problematisch, da sie direkt in die Bausstelle der B101/Bruno-Matthes-Straße führt, der Verkehr sich über die Talstraße, Wilischstraße, Lessingstraße in Richtung Zentrum zwängen muss. Dann wäre eine Weiterfahrt über die Große Kirchgasse zum Markt oder die enge Lindenstraße möglich.

Auch beim LASuV sieht man das Problem. Ein Sprecher: “Ja, wir kennen die Problematik mit der Baustelle Bruno-Matthes-Straße. Aber es gibt im Moment keine andere Lösung. Wir können alle Anwohnung und Verkehrsteilnehmer nur um Geduld bitten.”