Start Vogtland Baby tot im Wald gefunden
Artikel von: Sven Günther
06.08.2020

Baby tot im Wald gefunden

Bei Pöhl wurde eine Babyleiche im Wald gefunden. Foto: pixabay.com

Babyleiche in Waldstück aufgefunden

Zeit: 05.08.2020, gegen 07:20 Uhr polizeibekannt Ort: Pöhl, OT Liebau

Am Mittwochmorgen haben Spaziergänger in einem Waldstück bei Liebau die Leiche eines Babys aufgefunden. Daraufhin wurden umgehend Einsatzkräfte des Polizeireviers Plauen, des Einsatzzuges der Polizeidirektion Zwickau sowie der Kriminalpolizei Zwickau zum Fundort geschickt.
Die Ermittler fanden den Leichnam nahe eines Weges am Ufer der Weißen Elster vor. Untersuchungen am Kind und in der Umgebung wurden eingeleitet. Ziel der Ermittlungen ist es, herauszufinden was genau geschah.
Der Leichnam wurde für weitere Untersuchungen zur Gerichtsmedizin verbracht. Es können aktuell noch keine Angaben zu Alter, Geschlecht und Todeszeitpunkt des Kindes gemacht werden. Eine Sektion ist für den Donnerstag geplant. Sobald Ergebnisse dazu vorliegen, werden wir dazu gesondert berichten.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480. Insbesondere sind die Ermittler an Aussagen von Spaziergängern interessiert, die sich öfter in dem Waldstück aufhalten.

 

Update 14:44 Uhr

Babyleiche in Waldstück aufgefunden – erste Ergebnisse der Obduktion
Zeit: 05.08.2020 gegen 07:20 Uhr polizeibekannt
Ort: Pöhl, OT Liebau
Im Fall der am Mittwoch aufgefundenen Babyleiche (siehe Medieninformation Nr. 457/2020 der Polizeidirektion Zwickau vom 06.08.2020) liegen nun die ersten Ergebnisse der Obduktion vor, welche am Donnerstagvormittag durchgeführt wurde.
Demnach handelt es sich um einen Jungen. Aufgrund der fortgeschrittenen Verwesungsmerkmale ist das Alter des Babys jedoch aktuell nicht feststellbar. Außerdem konnte die genaue Todesursache noch nicht zweifelsfrei bestimmt werden. Weitere rechtsmedizinische Untersuchungen sind für die nächsten Tage und Wochen geplant.
Spaziergänger hatten den Leichnam des Babys am Mittwochmorgen nahe eines Weges am Ufer der Weißen Elster in einem Waldstück aufgefunden und die Polizei informiert.