Start Bachs Weihnachtsoratorium erklingt
Artikel von: Uwe Wolf
10.12.2016

Bachs Weihnachtsoratorium erklingt

Zu den Mitwirkenden des Weihnachtsoratoriums gehört das Collegium instrumentale Chemnitz. Foto: Ensemble

Mittweida. Am Sonntag, dem 3. Advent, ist es um 17.00 Uhr wieder einmal soweit: in der evangelischen Stadtkirche Unser Lieben Frauen erklingt Bachs Weihnachtsoratorium mit großer Besetzung.

Heutzutage würde man wohl Bachs geniales Sixpack sagen.  Das Weihnachtsoratorium besteht aus 6 Kantaten, von denen die ersten drei am bekanntesten sind, da sie eine Vielzahl von bekannten weihnachtlichen Weisen enthalten. Ursprünglich wurden die verschiedenen Kantaten nacheinander an verschiedenen Tagen aufgeführt, auch die drei, die es am 3. Advent in der Stadtkirche zu hören gibt: Am Ersten Weihnachtstag, dem Tag der Geburt Christi, der Auftakt mit der berühmten Kantate 1, benannt nach ihren Anfangszeilen “Jauchzet, Frohlocket”.

Am Zweiten Weihnachtstag, zugleich Festtag des ersten Märtyrers, des heiligen Stephanus, folgt die Kantate 2 “Und es waren Hirten in derselben Gegend”. Am (früheren) Dritten Weihnachtstag, zugleich das Fest der Heiligen Familie, folgte die Kantate 3 “Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen”.

Die Besucher haben den Vorteil, dass sie alle drei Kantaten an einem Tag genießen können und sich nicht dreimal auf den Weg machen müssen. Neben der großen Besetzung mit drei Chören (Mittweida, Rochlitz, Geithain) spielt das bewährte Collegium instrumentale aus Chemnitz. Namhafte Solisten wie Jana Büchner (Sopran), Kerstin Auerbach-Grötzschel (Alt), Dr. Dietrich Barth (Tenor) und Sebastian Richter (Baß) ergänzen das Ensemble. Musikinteressierte sollten sich diesen vorweihnachtlich-stimmungsvollen Abend nicht entgehen lassen. Karten gibt es  für kurzfristig Entschlossene an der Abendkasse. bf