Start Erzgebirge Bäckerei mit Charm - Traditionelles Handwerk im Erzgebirge vielerorts auf guten Füßen
Artikel von: Redaktion
18.10.2017

Bäckerei mit Charm – Traditionelles Handwerk im Erzgebirge vielerorts auf guten Füßen

In der Neuwürschnitzer Bäckerei Walter wurde zum Tag des traditionellen Handwerks ein überdimensionaler Stollen gebacken. Foto: Stefan Unger

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit, vielerorts öffneten Handwerks-Betriebe & Manufakturen schon am Samstag. Das zweite Mal dabei war der Bäckerei-Betrieb von Katja Walter in Neuwürschnitz. Der 45 Mitarbeiter große Betrieb, der diesmal das Stollenbacken auf der Agenda hatte, beschäftigt 45 Mitarbeiter.
Eigens für den Oelsnitzer Weihnachtsmarkt wurde ein überdimensionaler Weihnachtsstollen gefertigt. Viele Neugierige waren gekommen, um selbst mit Hand anzulegen. „Der Tag des traditionellen Handwerks hatte in unserer Backstube eine große Resonanz gefunden. Unsere Gäste sollten hören, sehen, staunen, riechen und fühlen. Für jeden war am Sanntag etwas dabei. Wir führten die Gäste durch unseren modernen Betrieb, sie konnten sogar selbst backen“, erklärte die Chefin. Der Tag begann bei den Walters mit einem Frühstücksbuffet und danach zeigten alle Mitarbeiter, welche Leidenschaft für das Bäckerhandwerk im Unternehmen steckt.
„Ich glaube, wir haben das Bäckerhandwerk an diesem Tag würdig vertreten. Immerhin opferten 14 Angestellte ihren freien Sonntag für diesen Jahreshöhepunkt und haben sich dabei mächtig ins Zeug gelegt, um unsere Gäste nicht zu enttäuschen. Sie haben aber am Montag alle frei bekommen“, ergänzt Walter.
Der Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge ist ein in Deutschland einmaliges Angebot. Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. führt ihn seit 2000 jedes Jahr durch. Vielerorts lädt ein besonderes Rahmenprogramm aus Vorträgen, Ausstellungen, musikalischer Unterhaltung und künstlerischen Darbietungen zum Verweilen ein.
Viele Einrichtungen bieten obendrein ein besonderes Kinderprogramm. Der Tag des traditionellen Handwerks ist zu einem festen Bestandteil der Veranstaltungsplanung im Erzgebirge geworden und begeistert weit über die Region hinaus.