Start Chemnitz Bald keine Löwen mehr im Tierpark Chemnitz?
Artikel von: Redaktion
23.06.2016

Bald keine Löwen mehr im Tierpark Chemnitz?

Heiße Diskussionen gibt es bei Facebook zum Thema Löwen im Chemnitzer Tierpark. Doch was ist wirklich dran an den Gerüchten? Foto: Screenshot Facebook
Heiße Diskussionen gibt es bei Facebook zum Thema Löwen im Chemnitzer Tierpark. Doch was ist wirklich dran an den Gerüchten? Foto: Screenshot Facebook

Chemnitz-Rabenstein. Gibt es im Chemnitzer Tierpark bald keine Löwen mehr? Dieses Schreckensszenario macht aktuell in Social Media-Kreisen die Runde. Gestern stachelte die Facebook-Seite “Rabenstein Chemnitz” die Gerüchteküche erneut an. Dort hieß es “Unser Tierpark denkt leider ernsthaft darüber nach die Löwenhaltung einzustellen, schon jetzt wundert man sich über stetig sinkende Besucherzahlen doch was soll dies ohne so ein “Wahrzeichen” wie die Löwen werden?” Im Februar war Löwin Kimba im Alter von elf Jahren gestorben. Sie lebte bis dato seit 2005 mit Publikumsliebling, Löwe Malik, zusammen. Seit dem gibt es immer wieder Gerüchte, ob Löwen im Chemnitzer Tierpark bald ganz der Geschichte angehören.

Was ist da dran? Wir haben heute mit Dr. Anja Dube, Leiterin des Chemnitzer Tierparkes,  gesprochen. “Malik bleibt auf jeden Fall erst mal da”, sagt sie.  Obwohl es noch keine konkreten Pläne gebe, gebe es duchaus Überlegungen, wie es weiter gehen könnte. “Das Gehege ist klimatisch eigentlich nicht passend für Löwen”, gesteht sie. Somit ist durchaus wahrscheinlich, dass das Gehege an sich zwar bestehen bleibt, aber irgendwann mit anderen Tieren neue Bewohner findet.

Kritische Stimmen zur Haltung von Löwen im Chemnitzer Tierpark findet man auch im Internet viele: “Wenn auch schade für den Tierpark und wahrscheinlich eine attraktion weniger aber großkatzen gehören einfach nicht in so einen kleinen Park und teilweise auch nicht in solche Käfige”, schreibt beispielsweise der Nutzer Lukas Mehner auf der Rabenstein Chemnitz-Seite.