Start Erzgebirge „Barrierefrei besser ankommen!“
Artikel von: Andre Kaiser
05.08.2021

„Barrierefrei besser ankommen!“

Jörg Petzold vom ACE testete schon einmal die Parkhäuser in Annaberg-Buchholz auf ihre Tauglichkeit. Foto: André Kaiser (Archiv)

Annaberg-Buchholz. Der Startschuss zur diesjährigen Verkehrssicherheitsinitiative des ACE Auto Club Europa ist im Juni 2021 gefallen. Mit der Aktion „Barrierefrei besser ankommen!“ nehmen die rund 800 ehrenamtlich Engagierten im ACE, Deutschlands zweitgrößter Auto Club, bis Ende August 2021 die alltäglichen Verkehrsräume für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ins Visier. Auch in Annaberg-Buchholz werden in der Woche vom 23. Bis zum 27. August 2021 Parkhäuser und Parkplätze auf Barrierefreiheit begutachtet. Neben bundesweiten Tests von Parkhäusern und -plätzen steht erstmals auch eine Mitmachaktion in Form eines Fotowettbewerbs im Mittelpunkt des Geschehens. Zum Auftakt wurde gemeinsam mit dem Schirmherrn der ACE-Initiative, Stefan Zierke, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ein erstes Parkhaus in Eberswalde bei Berlin auf Barrierefreiheit überprüft.

Der ACE-Pressesprecher vom ACE Kreisclub Sachsen-Süd, Jörg Petzold erklärt zur Initiative „Barrierefrei besser ankommen!“: „Mit eingeschränkter Mobilität haben viel mehr Menschen zu kämpfen als es auf den ersten Blick scheint. Es trifft vor allem diejenigen, die auf einen Rollstuhl angewiesen oder nicht gut zu Fuß unterwegs sind. Aber auch Eltern mit dem Kinderwagen oder Personen mit Gehhilfen stehen vor teils erheblichen Problemen, wenn Wege und Orte nicht barrierefrei gestaltet sind. Unsere Aktion soll wachrütteln und, wo notwendig, Barrieren beseitigen. Dazu gehen wir mit den Entscheiderinnen und Entscheidern aus Politik oder Wirtschaft vor Ort ins Gespräch, um gemeinsam Lösungen zu finden, wenn wir Mängel aufdecken.“

Menschen mit mobilen Einschränkungen haben es laut Petzold auch derzeit noch deutlich schwerer, Verkehrswege barrierefrei und sicher zu nutzen. Obwohl in Deutschland gesetzlich fixiert ist, dass die Nutzung des ÖPNV bis zum 01. Januar 2022 vollständig barrierefrei sein muss, gibt es im Straßen- und Wohnumfeld noch erhebliche Defizite: Treppen ohne Rampen, fehlende oder defekte Fahrstühle, zu enge oder zu wenige barrierefreie Parkplätze sind trotz Vorgaben und Versprechungen noch immer vielerorts zu finden. „Genau dort setzt die ACE-Clubinitiative 2021 an, legt den Finger in die Wunde und will Lösungen anstoßen“, legt Petzold nach. „Denn individuelle barrierefreie Mobilität muss für alle selbstverständlich werden“, so der ACE-Sprecher.

Hintergrundinformationen und mehr zur ACE-Clubinitiative „Barrierefrei besser ankommen!“ finden sich HIER

Die Aktion findet in Kooperation und mit Unterstützung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und wheelmap.org statt.

Quelle: ACE