Start Chemnitz Hier gibts Basketball auf die Ohren
Artikel von: Judith Hauße
09.12.2022

Hier gibts Basketball auf die Ohren

Wir trafen Dominic Tittmann vor dem letzten Heimspiel der NINERS Chemnitz am Dienstag. Am Sonntag (11.12.) startet sein neuer Podcast „C–Town meets B–Ball). Foto: Judith Hauße

Neuer Podcast gibt dem Sport eine Stimme

Für Dominic Tittmann ging es nach dem Heimsieg der Niners Chemnitz am Dienstag (6. Dezember) direkt an den Spielfeldrand. Stimmen einfangen. Denn am Sonntag (11. Dezember) startet sein neuer Fanpodcast unter dem Namen „C-Town meets B-Ball“. Hier trifft Chemnitz auf Basketball. Hier spielen die Chemnitzer Profibasketballer eine Rolle, aber eben nicht die Hauptrolle, wie der 19-Jährige sagt. „Basketball begeistert immer mehr Menschen. Egal ob bei einer mit 5.000 Fans gefüllten Messe oder Sonntagmorgen beim Spiel der Jugendmannschaft.“ 

Der gebürtige Chemnitzer spielt selbst seit Kindesalter an Basketball nachdem ihm sein Vater, der ebenso Basketball spielt, an den Sport in der Region herangeführt hat. „Er hat mich immer mitgenommen, so habe ich schon früh viel von der Basketballszene in und um Chemnitz herum mitbekommen“, erinnert er sich. Darum soll es auch im neuen Podcast gehen, um die gesamte Basketball-Community in der Stadt. „Es gibt inzwischen so viele engagierte Vereine und Fangruppen, die ich gern vorstellen und mit denen ich ins Gespräch kommen will – Frauen wie Männer gleicherhand “, sagt er.

Dominic Tittmann weiß, wie breit aufgestellt der Basketball in der Stadt ist, er selbst spielt Basketball seit der Kindheit, war auf dem Sportgymnasium und pfeift als Unparteiischer Spiele der Jugend und Amateure.
Auch sein erster Gesprächsgast zur Podcast-Premiere am Sonntag (11. Dezember) ist ihm dadurch kein Unbekannter. Jonas Richter, der Ur-Chemnitzer beim Erstligisten NINERS steht wie kein anderer in der Stadt für das Potenzial im Basketball-Nachwuchs. „Und das gibt es ohne Zweifel“, sagt Dominic. „Vor allem auch bei den Frauen.“ Denn mit den ChemCats habe die Stadt eine weitere erfolgreiche Mannschaft, wie er meint, die allerdings noch etwas im Schatten der Männer stehe. Das wolle er mit dem Podcast ebenso ändern. Denn auch hier gibt es interessante Gesprächspartner rund um den Basketball, die im Podcast eine Stimme bekommen sollen, wie etwa auch im Jugend- und Amateurbereich. Zudem will er auch mit denen ins Gespräch kommen, die den Basketball in Chemnitz nur beiläufig bis gar nicht mitbekommen. „Wie blicken die Menschen außerhalb der Basketballszene auf den Sport – eine spannende Frage, der ich gern in den nächsten Wochen und Monaten mit Gesprächen auf der Straße auf den Grund gehen möchte.“ 

Erscheinen soll der Podcast mindestens aller zwei Wochen. Erwarten können die Zuhörer eine gute Mischung aus Information und Unterhaltung.

Los geht es am Sonntagnachmittag, dann gibt es jede Menge Chemnitzer Basketball auf die Ohren – überall da, wo es Podcasts gibt. Begleitend dazu finden Hörer zusätzliche Infos zum Podcast auf dem gleichnamigen Kanal in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram (@C-Town meets B-Ball).