Start Erzgebirge „Bau-Chronik“ über das Erzgebirgsstadion erscheint
Artikel von: Sven Günther
20.07.2018

„Bau-Chronik“ über das Erzgebirgsstadion erscheint

Bau-Chronik“ über das Erzgebirgsstadion erscheint 48-seitige Broschüre des Landkreises dokumentiert den Stadionbau.

Erzgebirgsstadion: So lief der Bau ab!

Aue. Der Erzgebirgskreis ist der einzige Landkreis in Deutschland, der Eigentümer eines Stadions ist, in dem Zweitliga-Fußball gespielt wird. Das Erzgebirgsstadion ist die Spielstätte des FC Erzgebirge Aue e. V. und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Zwischen 2015 und 2018 wurde es bei laufendem Spielbetrieb komplett umgebaut. Der Erzgebirgskreis investierte 19,86 Mio. Euro – ohne den Einsatz von Fördermitteln. Entstanden ist ein neues, modernes Fußballstadion, welches die Bedingungen für den Profifußball schafft und für die Zukunft sichert.

Die Veilchen-Fans verfolgten während der gesamten Bauzeit aufmerksam die Entwicklungen auf der Stadionbaustelle. Der Erzgebirgskreis als Bauherr dokumentiert den Stadionbau mit seinen drei Bauphasen in einer „Bau-Chronik“. Auf 48 Seiten werden eindrucksvolle Fotos gezeigt und interessante Fakten zum Stadionbau zusammengefasst. Zum Preis von 3,00 Euro gibt es die „Bau-Chronik“ am 28. Juli 2018 im Erzgebirgsstadion zum „Tag der offenen Tür“ im offiziellen FanShop hinter der Haupttribüne und am 29. Juli 2018 zum Eröffnungsspiel gegen den FC Schalke 04 im offiziellen FanShop sowie im Fanmobil hinter der Südtribüne zu kaufen.

Eine Zusammenfassung vom Baugeschehen liefert auch ein sechsminütiger Stadionfilm, der im Auftrag des Landkreises produziert wurde. Zu sehen sein wird der Stadionfilm am 28./29. Juli 2018 im Erzgebirgsstadion sowie auch auf www.erzgebirgskreis.de.

Landrat Frank Vogel: „Damit wollen wir das, was in den letzten zwei Jahren entstanden ist, noch einmal Revue passieren lassen. Die Bau-Chronik wird es im Fanshop geben und der Film wird zum Spiel gegen Schalke gezeigt. Dann ist alles ‚rund‘ und wir haben ein Stadion, um das uns manch Zweitligist beneidet. Das Spiel gegen den FC Schalke 04 und damit auch das Wiedersehen mit Domenico Tedesco ist sicherlich der Höhepunkt in der Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison.“