Start Chemnitz Baubeginn für Technisches Rathaus
Artikel von: Redaktion
29.12.2015

Baubeginn für Technisches Rathaus

 Gemeinsam hatten sich Stadträte, Verwaltung und Bauherr für einen mehrfarbigen Entwurf des neuen Technischen Rathauses entschieden. Foto. Architektenbüro Koch

Gemeinsam hatten sich Stadträte, Verwaltung und Bauherr für einen mehrfarbigen Entwurf des neuen Technischen Rathauses entschieden. Foto. Architektenbüro Koch

Chemnitz-Zentrum. Bereits in diesem Jahr  konnten die Chemnitzer Veränderungen an ihrem berühmten „Conti-Loch“ an der Bahnhofstraße erkennen. Der Untergrund wurde eingeebnet und damit die Basis für den Bau den Technischen Rathauses geschaffen. Im Dezember 2014 hatte der Stadtrat dem Beschluss des Umzuges zugestimmt.

Ein Jahr später nun erteilte die Stadt die vollständige Baugenehmigung und die sanierungsrechtliche Genehmigung für den  Bau. Am kommenden Montag, 4. Januar, sollen die Bagger für das neue Domizil des Technischen Rathauses rollen, so der Bauherr, die Firmengruppe Kellenberger.

Der Umzug vom derzeitigen Standort, Annaberger Straße 89-93, in das neue Objekt an der Bahnhofstraße ist für Ende 2017 geplant. Hintergrund für den Neubau war die Einsparung von rund 1,23 Millionen Euro Mietkosten pro Jahr.

Im aktuellen Objekt fallen 2,99 Millionen Euro, was 12,09 Euro pro Quadratmeter entspricht. Im Conti-Loch belaufen sich die Kosten 8,90 Euro pro Quadratmeter. Gleichzeitig reduziere sich die genutzte Raumfläche auf maximal 17.500 Quadratmeter. Außerdem schafft das Technische Rathaus durch eine integrierte Tierfgarage zusätzliche Parkplätze.

Gleichzeitig reduziere sich die genutzte Raumfläche auf maximal 17.500 Quadratmeter. Außerdem schafft das Technische Rathaus durch eine integrierte Tierfgarage zusätzliche Parkplätze. Gleichzeitig erhofft sich die Stadt eine Anbindung des Sonnenberges an die Innenstadt und eine Belebung derer.

Insgesamt 650 Mitarbeiter der Behörde werden ab Anfang 2018 dann in der Innenstadt ihr neues Domizil beziehen. Die Stadt hat mit der Firmengruppe Claus Kellenberger einen zunächst 15-jährigen Mitvertrag geschlossen.