Start Zwickau Baupfusch treibt Werdau in die Haushaltssperre
Artikel von: Redaktion
20.11.2015

Baupfusch treibt Werdau in die Haushaltssperre

Kurz vor Schuljahresbeginn waren die Bauarbeiten noch im vollen Gange. Kurze Zeit später waren bereits erste Nässeschäden, die durch das undichte Dach verursacht wurden, sichtbar. Foto: Alice Jagals/ Archiv
Kurz vor Schuljahresbeginn waren die Bauarbeiten noch in vollem Gange. Kurze Zeit später waren bereits erste Nässeschäden, die durch das undichte Dach verursacht wurden, sichtbar. Foto: Alice Jagals/ Archiv

Werdau. Die umfassende Sanierung der Diesterwegschule bekommt nun einen bitterbösen Nachgeschmack. Obwohl Nachträge bei dem Projekt bereits an der Tagesordnung stehen, kommt nun ein richtiges Problem auf die Stadt zu: Kurz vor Bauende mussten Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Rahmen einer Kontrolle erhebliche Schäden am neu eingedeckten Dach feststellen. Dabei handelt es sich um teils derart massive Baumängel, dass umfangreiche Zusatzmaßnahmen erforderlich sind. Um einen reibungslosen und sicheren Schulbetrieb zu gewährleisten wurden bereits erste Sofortmaßnahmen durchgeführt. Auch Schäden durch eindringendes Wasser waren eingetreten.

Eine nun weitere fachkundige Begutachtung kam zu dem Ergebnis, dass weite Teile des rund 1.700 Quadratmeter großen Daches wieder aufgenommen und neu eingedeckt werden müssen. Es bestehe derzeit die Gefahr, dass die zusätzlichen Kosten, zumindest vorläufig, über die Stadtkasse vorfinanziert werden müssen.

„Die Ausmaße eines systematisch schlecht gedeckten Daches sind kaum vorstellbar“, stellt Oberbürgermeister Stefan Czarnecki sichtbar entsetzt fest und macht unmissverständlich klar: „Wir werden die Verantwortlichen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zur Rechenschaft ziehen“. Da heißt, das Stadtoberhaupt stellt Strafanzeige gegen die am Bau des Daches beteiligte Firma.

Aufgrund der noch nicht absehbaren Kosten der notwendigen Schadensbeseitigung ist die Stadt gezwungen bis auf weiteres eine Haushaltssperre zu verhängen.