Start Chemnitz Baustart für Erneuerung und Modernisierung des Chemnitzer Bahnbogens erfolgt
Artikel von: Redaktion
27.09.2019

Baustart für Erneuerung und Modernisierung des Chemnitzer Bahnbogens erfolgt

An der Brücke Zschopauer Straße wurde heute symbolisch der Baubeginn vollzogen. Fotos/Video: Cindy Haase

Chemnitz. Heute Mittag wurde symbolisch der Baubeginn für die Erneuerung und Modernisierung des Chemnitzer Bahnbogens begangen. Die Deutsche Bahn erneuert damit den letzten Abschnitt der Schieneninfraktstruktur der Sachsen-Franken-Magistrale in Chemnitz. Rund 2,8 Kilometer lang ist das Teilstück, das sich zwischen Augustburger Straße und dem Haltepunkt Chemnitz Mitte erstreckt und als Bahnbogen bezeichnet wird.

“Der Chemnitzer Bahnbogen ist derzeit das größte Tiefbauprojekt unserer Stadt”, verdeutlich Bürgermeister Miko Runkel die Dimension des Vorhabens. Gleichzeitig appellierte er an die Geduld und das Verständnis von Bewohnern und Anliegern, auf die auch so manche Einschränkung zukomme bzw. erhalten bleibt.  So ist beispielsweise die Zschopauer Straße aufgrund der Vorarbeiten schon länger gesperrt.

Für Anlieger ist das Vorhaben mit Einschränkungen verbunden.

Seit März arbeitet die Deutsche Bahn bereits an der Tieferlegung des Mischwasserkanals unter den Gleisanlagen als Vorleistungen zum Bau der Brücke Zschopauer Straße. Das Brückenbauwerk wird seit August komplett ersetzt. Die Arbeiten am gesamten Chemnitzer Bahnbogen sollen im Sommer 2022 abgeschlossen sein.

“Mit der Modernisierung des Chemnitzer Bahnbogens werden wir für Reisende eine spürbare Verbesserung erreichen”, ist Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn, überzeugt. Unter anderem werde mit der Fertigstellung des Streckenumbaus die Reisezeit von Dresden nach Hof zukünftig um eine Stunde auf etwa zweieinhalb Stunden verkürzt.

Erst diese Woche hatte die Stadt Chemnitz vermeldet, dass sich die Kosten für den Bau der Brücke Zschopauer Straße deutlich erhöhen: https://www.regionalspiegel-sachsen.de/bruecke-zschopauer-strasse-wird-teurer/

Ein kleines Video vom Freitag: