Start Zwickau Begegnung mit der Vergangenheit
Artikel von: Uwe Wolf
10.11.2016

Begegnung mit der Vergangenheit

Thomas Lang als Renaissancefigur, die auf Ernst von Schönburg verwies und für dessen Heer warb, da der Herrscher sehr kriegerisch veranlagt war. Foto: Uwe Wolf
Thomas Lang als Renaissancefigur, die auf Ernst von Schönburg verwies und für dessen Heer warb, da der Herrscher sehr kriegerisch veranlagt war. Foto: Uwe Wolf

Waldenburg. Personen aus der Historie tauchten bei den Kostümführungen auf Schloss Waldenburg auf. Sie berichteten über ihre Zeit und ihre Bindungen zum Schloss und dessen Herrschaft. So erschien eine Renaissancefigur, die auf Ernst von Schönburg verwies und für dessen Heer warb, da der Herrscher sehr kriegerisch veranlagt war.

Mit Pamela Labunska betrat eine recht taffe Person das Podium. Die polnische Baronin heiratete in Waldenburg den Prinzen, ganz gegen den Wiederstand des Schwiegervaters. Bekannt ist, dass sie mit der Kutsche gern durch die engen Gassen von Waldenburg raste. Einmal kippte sie sogar um, richtete das Gefährt auf und raste weiter.

“Ebenfalls zu sehen war Sophie von Albanien. Sie war sehr musisch begabt”, erklärte Thomas Lang, von der Waldenburger Gruppe Circulus Iucundus, welche die Figuren darstellte. “Sie hat eigene Theaterstücke und Opern geschrieben und brachet albanisches Flair in die Region.”

Hofrat Johann Christian Walther verwaltete im 18. Jahrhundert die wirtschaftlichen Dinge der Schönburger in Waldenburg. Er trug zur Entschuldung der Herrschaft bei und war so bedeutend, dass er einst im Grünfelder Park ein Denkmal erhielt. Allerdings ist dieses verschwunden.

Auch Georg Friedrich Freyer konnten die Besucher live erleben. Er war Gelehrter und Hofmeister Ende des 18. Jahrhunderts. Er führte den Fürsten in die Aufgeklärte Welt ein. Von ihm gibt es noch schöne Denkschriften. Übrigens stehen zum um 2. Adventssonntag, den 04.12. wieder Kinderführungen auf dem Programm. Um 13.30 und 15.00 Uhr haben die Kinder bei speziellen Führungen Gelegenheit, das Schloss zu entdecken und zu erkunden. Am 26. und 27. November steht die 9. Schlossweihnacht auf Schloss Waldenburg. uw