Start Zwickau Beim THW Zwickau wurde blau gemacht
Artikel von: Redaktion
02.07.2016

Beim THW Zwickau wurde blau gemacht

Der kleine Joseph gehörte zu den jüngsten Besuchern beim THW in Zwickau heute. Begeistert nutzte er die Technik. Foto: Reinhard Haupt
Der kleine Paul gehörte zu den jüngsten Besuchern beim THW in Zwickau heute. Begeistert nutzte er die Technik. Foto: Reinhard Haupt

Zwickau. Unter dem Motto “Mach doch mal blau” ludt das Technische Hilfswerk (THW) Zwickau heute zum Tag der offenen Tür ein. Die Frauen und Männer in blau hatten sich einiges einfallen lassen, um auf die Vielfältigkeit ihrer ehrenamtlichen Arbeit aufmerksam zu machen. Die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppen Trinkwasserversorgung und Beleuchtung brachten ihre umfangreiche Technik zum Einsatz bringen und die Besucher mit Vorführungen zum Staunen. Außerdem gabes eine große Fahrzeugausstellung.

Wie wichtig die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer ist, zeigt sich in diesen Zahlen sehr gut: Allein im Jahr 2015 kamen in den Landesverbänden Sachsen, Thüringen über 45.000 Einsatzstunden zusammen. In diesen wurden Sandsäcke geschleppt, Flüchtlingsunterkünfte errichtet, Notstromversorgungen eingerichtet, technische Hilfe geleistet, Brände und Hochwasser bekämpft und vieles mehr geleistet. Blau machen die THWler also wirklich nur in Form ihrer Kleidung.

Technik, die begeistert. Das THW macht es möglich.
Technik, die begeistert. Das THW macht es möglich.

Hintergrund
Der Landesverband Sachsen, Thüringen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk feiert seinen 20-jährigen Geburtstag. Auch der Zwickauer Ortsverband hat in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Das woltlen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gemeinsam mit der Zwickauer Bevölkerung feiern.

Am 13.12.1996 wurde der Ortsverband Zwickau gegründet. Über 50 aktive Helferinnen und Helfer sind in diesem Ortsverband derzeit organisiert und ehrenamtlich tätig. Gemeinsam mit seinen sieben Nachbarortsverbänden in den umliegenden Landkreisen und kreisfreien Städten gehört der OV Zwickau zum Geschäftsführerbereich Chemnitz im Länderverband Sachsen, Thüringen. An der Spitze des Ortsverbandes steht der Ortsbeauftragte (OB) Denny Hauschild als ehrenamtlicher Dienststellenleiter.