Start Beleidigungen und Schlägerei bei Tanzveranstaltung
Artikel von: Redaktion
08.10.2016

Beleidigungen und Schlägerei bei Tanzveranstaltung

Eine Spontandemonstration von rund 300-500 Linksautonomen lief in der Nacht auf Freitag in Leipzig aus dem Ruder. Gegen 20 Uhr sollen nach ersten Angaben der Polizei zahlreiche Demonstranten bei ihrem Marsch in Richtung Südvorstadt mehrere Polizeifahrzeuge mit Steinen attackiert haben. Auch am Amtsgericht wurden zahlreiche Fensterscheiben eingeworfen und das Landgericht wurde mit den Aufschriften „No Nazis“ und „ACAB“ beschmiert. Ebenso wurde das Bundesverwaltungsgericht mit verschiedenen Schriftzügen beschmiert. Ziel der Demonstranten war vermutlich das Connewitzer Kreuz. 150 teils vermummte Personen konnten schließlich in der Südstadt von der mit Helm und Schlagstöcken ausgerüsteten Polizei eingekesselt werden. Mehrere Personen wurden von den Beamten festgenommen. Einsatzkräfte haben in der Zwischenzeit eine Umzäunung des Connewitzer Kreuz erreichtet und die Straße komplett abgeriegelt. Hintergrund der Demo soll nach Aussagen von Demonstranten, die nach ihren Angaben, sehr schlechte Ermittlungsarbeit zum Tod von Kahled Bahray aus Dresden sein. “rechtsblind” wird den Beamten vorgeworfen.

Zwickau. Mehrere Streifenwagen kamen am Samstag kurz nach 2 Uhr in der Talstraße zum Einsatz, nachdem es bei einer Tanzveranstaltung zu einer Schlägerei gekommen war. Ausgangspunkt setzte offenbar ein junger Mann, der aus einer Gruppe von etwa 15 Personen eine Besucherin auf der Tanzfläche beleidigte. Nachdem seine Flirtversuche abgewiesen wurden, bespuckte er die Tänzerin und zog ihr an den Haaren. Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, wurde diese Gruppe durch die Security aus der Diskothek verwiesen. Vor dem Gebäude setzte sich die Auseinandersetzung fort. Aus der Gruppe heraus wurden Flaschen auf andere Gäste geworfen. Dabei wurde ein 18-Jähriger am Kopf getroffen und leicht verletzt. Die eintreffenden Beamten setzten einen Platzverweis durch und nahmen mehrere Anzeigen auf. Unter anderen wird gegen einen 16- jährigen Asylbewerber ermittelt, der mit der Faust auf einen Security- Mitarbeiter einschlug.

Foto: Symbolbild / Archiv Daniel Unger