Start Erzgebirge Belohnung für Ergreifung des Feuerteufels
Artikel von: Andre Kaiser
28.05.2019

Belohnung für Ergreifung des Feuerteufels

Symbolfoto: pixabay

Buchholz. Genau einen Monat ist es her. Da standen in der Nacht von Sonntag (28.04.2019) auf Montag (29.04.2019) nahe einer Tankstelle an der Talstraße 13 Fahrzeuge, die sich auf zwei Sattelaufliegern befanden, lichterloh in Flammen, zudem etwa 50 Meter entfernt ein Pkw ohne Kennzeichen. Der Sachschaden: sechsstellig. Dies war der bisher traurige Höhepunkt von einer ganzen Reihe an Bränden, die in der Vergangenheit Buchholz in helle Aufregung versetzten. Die Polizei ging und geht auch jetzt noch von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Nur der Zündler konnte noch nicht gefasst werden. Deshalb wurde jetzt eine Belohnung für die Ergreifung des Feuerteufels ausgesetzt.

In einer Mitteilung der Stadt heißt es:

„Die Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz und die Polizei die Bürgerschaft bitten um aktive Mithilfe. Für Hinweise, die tatsächlich zur Ergreifung des/der Täter führen, setzt die Stadt eine Summe von 1.000 Euro als Belohnung aus. Wer hat im Bekannten- oder Verwandtenkreis Dinge zum Sachverhalt gehört? Wer hat Verdächtiges bemerkt? Hinweise können an den Fachbereich Recht und Ordnung der Stadt Annaberg-Buchholz, Tel. 03733 425231 oder per Mail an oder alternativ an das Polizeirevier Annaberg, Tel. 03733 880 gerichtet werden. Über das Ausreichen der Belohnung bzw. die Verteilung der ausgelobten Summe wird unter Ausschluss des Rechtsweges entschieden. Die ausgelobte Summe ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren beruflicher Pflicht die Verfolgung von strafbaren Handlungen gehört. Bereits im Vorfeld bedankt sich Stadt und Polizei – auch im Namen aller betroffenen Bürger – für die aktive Mitarbeit. Gemeinsam kann es gelingen, solchen Brandstiftern auf Dauer das Handwerk zu legen.“