Start Zwickau Benefizkonzert des Lions-Club Glauchau
Artikel von: Redaktion
20.10.2015

Benefizkonzert des Lions-Club Glauchau

Das Ensemble Amadeus umfasst derzeit 40 bis 50 Musiker. Foto: Ensemble
Das Ensemble Amadeus umfasst derzeit 40 bis 50 Musiker. Foto: Ensemble

Glauchau. Das Ensemble Amadeus wurde 1997 von Herrn Norman Kästner mit sieben Mitspielern zunächst als Freundeskreis klassischer Musik gegründet. Die Gruppe gewann weitere Musiker zum Mitspielen, entwickelte sich erfolgreich und nannte sich ab dem Jahr 2000 “Ensemble Amadeus“.

Zur Zeit spielen etwa 40-45 Musiker im Orchester. Fast alle Musiker sind Amateure und spielen in der Freizeit aus Lust und Liebe zur klassischen Musik. Nur ab und zu verpflichtet der Leiter Herr Kästner einen Profi, vor allem dann, wenn die Musikstücke besondere Anforderungen stellen. Die Musiker kommen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen und meist aus der näheren Umgebung, aber z. T. auch aus Dresden und Jena. Im letzten Jahr wurden 22 Konzerte gegeben, insgesamt seit dem Bestehen des Orchesters waren es über 300.

Der Leiter Herr Norman Kästner (geb. 1974) ist gelernter Bankkaufmann und arbeitet auch in diesem Beruf. Seine musikalische Ausbildung an der Violine erhielt er an der ehemaligen Kreismusikschule Chemnitzer Land. Nach vielen Jahren des Mitwirkens im Orchester der Kreismusikschule begann er aus Liebe zur Musik mit dem Aufbau eines eigenen Kammerorchesters.

Der Solist Herr Jakob Spahn (geb. 1983) studierte an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ in Berlin Cello, vervollkommnete seine Leistungen in vielen Meisterkursen und ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Seit 2011 ist er als Solocellist an der Bayerischen Staatsoper München verpflichtet.

Der Lions-Club Glauchau (ggr. 1994) und seine Mitglieder sehen ihre ehrenamtliche Aufgabe darin, dort helfend einzugreifen, wo das soziale System unseres Staates nicht helfen kann. Getreu dem Motto „We serve – wir dienen“ reicht das von ganz persönlicher Hilfe einzelner Mitglieder bis hin zu großen, auch überregionalen und internationalen Hilfsprojekten vieler Lions-Clubs.

Zum Lions-Club Glauchau gehören derzeit 28 Mitglieder verschiedener Berufsgruppen. Das Geld für die Spenden wird durch verschiedene „Activities“, bspw. den Glühweinverkauf auf dem Glauchauer Weihnachtsmarkt oder Weinverkauf bei anderen Volksfesten und durch ein jährliches Benefizkonzert erarbeitet.

Der Erlös des diesjährigen Benefizkonzertes kommt einem sozialen Projekt in der Umgebung zu Gute.

Wo? Stadttheater Glauchau, Samstag 24.10.2015, 19:30 Uhr