Start Erzgebirge 17 Punkte! Benjamin Unger ausgezeichnet köstlich
Artikel von: Sven Günther
10.11.2015

17 Punkte! Benjamin Unger ausgezeichnet köstlich

Ab dem 14. November können die Zuschauer Benjamin Unger in der Sendung “Treffpunkt Kulinarisch” (Kabeljournal) sehen. Er kochte im Möbelhaus Illing zusammen mit Kugelstoßweltmeisterin Christina Schwanitz. Auf dem Foto recht: Möbelhaus-Chef Michael Peter. Foto: Uwe Zenker

Auer Gaumenschmeichler halt wieder 17 Punkte im Gault Millau

Von Sven Günther
Aue. Die Kritiker haben das Restaurant St. Andreas im Hotel Blauer Engel wieder genau unter die Zunge genommen, haben sich mit Gaumenfreuden durch die Speisekarte gegessen und festgestellt: Ja, dieser Benjamin Unger ist ein Spitzenkoch. In der am 10. November erschienenen Feinschmecker-Bibel Gault Millau bekam konnte er seine 17 Punkte bestätigen, zählt weiter zu den absoluten Spitzenköchen Deutschland.
Hinter dem Leipziger “Falco” teilt er sich den zweiten Platz in Sachsen mit dem Stadtpfeiffer in Leipzig, dem Bean & Beluga und dem Caroussel in Dresden. Die Kritiker loben bei Unger zum Beispiel: “Der Lagostino badet in der Frische von Gurke, Apfel und Gin Tonic, der Knurrhahn schnurrt bei Fenchel und Safran.”
Noch bemerkenswerter: Unger hat einen stetigen Aufstieg genommen. 2010 hatte er noch 15 Punkte, schaffte schnell den Sprung auf 17 Punkte, wo Bean & Beluga damals schon war. Der Stadtpfeiffer hatte vor fünf Jahren 16 Punkte, das Caroussel gar 18.
Übrigens: Mit dieser Bewertung grillt Benjamin Unger nicht nur den Henssler, die meisten der Fernsehköche haben deutlich weniger Punkte.