Start Bergstadtkönigin 2018 gesucht - Elisa ist Kandidatin
Artikel von: Constanze Lenk
20.02.2018

Bergstadtkönigin 2018 gesucht – Elisa ist Kandidatin

Elisa Uhlig bewirbt sich um das Amt der Bergstadtkönigin 2018. Foto: Constanze Lenk

Das Geheimnis, wer Bergstadtkönigin 2018 wird, wird am 21. Juni auf der Bühne am Obermarkt gelüftet. An diesem Abend wird die 19. Freiberger Majestät gekrönt.
Ein Jahr lang ein tolles Auto fahren, viele Erlebnisse und Erfahrungen sammeln und jede Menge nette Leute kennenlernen, ein Jahr Ehrenmitglied der Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft, Hauptperson bei vielen Veranstaltungen sein, Freiberg repräsentieren und reisen – das erlebt Frau alles als Bergstadtkönigin. Zurzeit hat Susann Leu das Zepter in der Hand, sie hat schon viel erlebt und übt ihren „Job“ mit viel Freude aus. Sie macht allen jungen Frauen Mut, sich für das Amt der Freiberger Bergstadtkönigin zu bewerben. „Die Zeit als Bergstadtkönigin ist eine aufregende, spannende, abwechslungsreiche, aber auch fordernde Zeit. Ich habe bisher viele wunderbare Events miterleben und interessante Personen kennenlernen dürfen. Nach nun etwa der Hälfte meiner Amtszeit kann ich sagen, dass mir nichts besseres hätte passieren können und ich mich auf die verbleibende Zeit im Amt als Bergstadtkönigin Freibergs freue“, so Susann.
Die 31-jährige Elisa Uhlig möchte in den Wettstreit um die Krone treten. Sie ist Freibergerin und absolviert zur Zeit eine berufsbegleitende Ausbildung zur Altenpflegerin. Elisa ist verheiratet und hat zwei Kinder. „Ich habe schon lange überlegt, mich zu bewerben. Meine Freundin hat mir Mut gemacht. Ich liebe meine Heimatstadt Freiberg und möchte gern Bergstadtkönigin werden“, sagt Elisa. Die junge Frau unternimmt in ihrer Freizeit viele Aktivitäten mit ihren Kindern und geht gern ins Kino.
Auch in diesem Jahr findet die Krönung der nunmehr 19. Bergstadtkönigin als Gemeinschaftsaktion des WochenENDspiegel und der Stadt Freiberg statt.
Die Kandidatinnen stellen sich zum ersten Mal am 6. Mai während einer Sportmodenschau vor. Nach einer umfassenden Schulung präsentieren sich die Kandidatinnen vor einer Jury und das große Geheimnis, wer die Majestät 2018 ist, wird zum Auftakt des Bergstadtfestes auf der Bühne am Obermarkt gelüftet. Also, wer möchte eine spannende Wettbewerbszeit erleben und Bergstadtkönigin in diesem Jahr werden? Wer sich für das Amt bewerben möchte, sollte einfach eine Mail an:
mit den Angaben zu Name, Alter, Anschrift, Beruf, Telefonnummer und Hobby abschicken.
Die Bewerberinnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein, sollten in Freiberg geboren, hier aufgewachsen sein bzw. hier wohnen. Sie können aus einem anderen Ort kommen, wenn sie in Freiberg arbeiten, studieren oder zur Schule gehen.