Beruf und Bildung am Sachsenring

Zur Berufsorientierungsmesse werden im Sachsenring-Pressezentrum wieder zahlreiche Firmen, wie hier die Gersdorfer Glückauf Brauerei, ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen. Foto: Uwe Wolf

Hohenstein-Ernstthal. „Beruf und Bildung am Sachsenring“ heißt es am 11. März von 9 bis 13 Uhr im Pressezentrum des Sachsenringes. 74Aussteller aus der Region werden über Ausbildungsberufe, Voraussetzungen und Karrieremöglichkeiten in den jeweiligen Firmen informieren.

„Es sind über 74 Betriebe vor Ort. Das sind noch einmal deutlich mehr als im vergangenen Jahr“, sagte Steffi Hofmann, Fachbereichsleiterin BFS Altenpflege/FS in der Euro-Schule Hohenstein-Ernstthal. Die Beteiligung sei sehr gut, obwohl zeitgleich in Chemnitz die Jobmesse statt finde.

Die Euro-Schule organisiert die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Städten Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz. „Das Pressezentrum reicht in diesem Jahr nicht aus. Deshalb präsentieren sich die Aussteller auch in den Nebenräumen. Weiterhin nutzen wir in diesem Jahr auch den Start und Ziel Turm“, so Steffi Hofmann.

In der VIP Lounge gibt es ein Cafe und die Möglichkeit, die Color Junklies aus St. Egidien beim Body Painting zu beobachten. Weiterhin präsentieren sich auf jeder Etage Aussteller den Besuchern. „Es ist schön, dass viele kleine Firmen und Handwerksbetriebe aus der Region die Veranstaltung nutzen, um für ihre Ausbildung zu werben. Die meisten Betriebe benötigen Personal und suchen Auszubildende. Für die Firmen ist die Teilnahme gebührenfrei“, so Steffi Hofmann.

Von der Euro Schule wurden 30 Oberschulen und Gymnasien der Region angeschrieben und über die Messe informiert. Pro Schule gab es 30 Umschläge mit Werbematerial für die Schüler der oberen Klassen. Somit haben diese die Möglichkeit, ganz gezielt die Messe und die einzelnen Firmenstände zu besuchen. Weiterhin wird mit über 80 Aufstellern in der Region für die Messe am Sachsenring geworben. Außerdem wird mit rund 20.000 Flyern über die Veranstaltung informiert. uw

Jobs in Deiner Region

Facebook