Beste Techniker Sachsens ausgezeichnet

Die Preisträger der Kategorie Bautechnik. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Die besten staatlich geprüften Techniker Sachsens wurden heute Vormittag in den Räumlichkeiten der eins energie in sachsen GmbH & Co. KG mit dem Technikerpreis 2019 geehrt. „Dieser Preis bescheinigt eine ausgezeichnete Qualität“, würdigte Dr. Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtages, die Leistungen der Ausgezeichneten.

Es war der bereits zehnte Technikerpreis, der verliehen wurde. Der Technikerpreis wurde 2009 aus der Taufe gehoben und macht eindrucksvoll auf die Qualitäten eines Staatlich geprüften Technikers für die Wirtschaft aufmerksam. Außerdem wirbt er bei potentiellen Technikern sowie Unternehmen der Region für diese besondere Ausbildung. Bei der Jubiläumsveranstaltung wurden folgende Preisträger ausgezeichnet:

In der Kategorie Bautechnik überzeugte eine Gruppenarbeit der Absolventen Michael Pohle, Kevin Friese und Marko Böttger von der Fachschule Technik und Wirtschaft der Steinbeis-Stiftung in Glauchau. Die Arbeit des Teams trägt den Titel „Umrüstung/Neubau und energetische Optimierung von Bestandskälteanlagen der Firma Mewe“. Gelobt wurde vor allem der innovative Ansatz.

Im Bereich Maschinentechnik entschied sich die Jury auf Konrad Friedrich vom BSZ für Elektrotechnik in Dresden.  Auch im Fachbereich Freie Kategorie geht der Preis in die Landeshauptstadt. Es siegte Frank Uhle vom BSZ für Elektrotechnik Dresden mit seiner Arbeit „Entwicklung und Konstruktion eines Projektes zur fachübergreifenden Ausbildung der Mechatroniker“.

Weiterer Preisträger ist Sebastian Günther von der GBS Fachschule für Technik und Wirtschaft. Er gewann in der Kategorie Elektrotechnik, wo er sich dem Thema „Automatische Luftklappe für kleine Volumenströme“ widmete. Alle Preisträger erhielten einen in Chemnitz hergestellten Techniker-Pokal sowie ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Rößler nannte Techniker jetzt und in Zukunft unverzichtbar: „Die aktive Fachkräfteausbildung gerade in diesem Bereich zählt zu den wichtigsten Herausforderungen und Aufgaben.“

Alle Preisträger in der Übersicht. Foto: DPFA/Bianca Francis Kother

Gewinnspiele
Facebook
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar