Betrunkene Fahrer, Diebe, Unfälle

Kopf_Polizeitbericht_web

Blau erwischt
Aue. Polizisten stoppten am Mittwoch, gegen 21 Uhr, einen Skoda, an dem die Kennzeichen fehlten. Der Fahrer (35) hatte keinen Führerschein und keine Zulassung. Beim Alkoholtest kam heraus, dass der Mann mit 1,52 Promille unterwegs war.

Mit Rad gestürzt
Grünhain-Beierfeld. Ein Mann (34) stürzte am Montag 16.10 Uhr mit seinem Rad auf der Frankstraße und verletzte sich schwer.

Moped in Flammen
Neudorf. Ein Junge (17) füllte am Montag, gegen 17.30 Uhr, in einer Garage an der Karlsbader Straße Benzin in sein Moped Simson. Dabei geriet es in Flammen. Der Qualm beschädigte zwei Fahrräder und die Hausfassade, der 17-Jährige kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Schaden: 10.000 Euro.

Schwerer Unfall
Scheibenberg. Ein BMW-Fahrer (31) verlor am Freitag gegen Mitternacht die Kontrolle über seinen Wagen, prallte im Bereich Crottendorfer Weg gegen einen Baum und wurde lebensbedrohlich verletzt. Laut Polizei war er erheblich alkoholisiert und hatte keinen Führerschein.

Erfolgreiche Fahndung
Burkhardtsdorf. Am Sonntag hielt ein VW-Fahrer in Tschechien bei einer Polizeikontrolle nicht an, raste in Richtung Deutschland, wo er auf der B 180 zwischen Dittersdorf und Kemtau eine Straßensperre durchbrach. Der Mann ließ den Wagen dann in Burkhardtsdorf stehen, rannte davon. Er wurde geschnappt. Der VW war in Merseburg gestohlen worden.

Falsch überholt
Gersdorf. Auf der B 180 wollte ein Seatfahrer (25) überholen, scherte aus und brachte dabei einen überholenden Motorradfahrer (30) zu Fall, der sich mit seiner Aprilia mehrfach überschlug und schwer verletzt wurde.

Notebook geortet
Annaberg-Buchholz. Am Mittwoch konnte ein Mann (29) sein Notebook in einem An- & Verkaufsgeschäfte in Chemnitz orten. Das Gerät war ihm am 27. Juli in Annaberg gestohlen worden. Zivile Ermittler konnten den mutmaßlichen Dieb, einen 31-Jährigen aus dem Erzgebirgskreis, festnehmen.

Geldbörsen gestohlen
Annaberg-Buchholz. Diebe klauten aus einem unverschlossenen Kleintransporter am Mittwochmittag in der Straße Am Michalisstollen aus zwei Rucksäcken die Geldbörsen. Der Fahrer (47) war nur wenige Minuten weg gewesen.

Dieb geschnappt
Olbernhau. Ein Tscheche (31) klaute am Mittwoch in einem Kindergarten an der Lindenstraße ein Fahrrad der Marke Scott, wurde von einer Angestellten (45) und einem Vati (45, Bundespolizist) verfolgt. Der Dieb bemerkte das, ließ das Rad fallen und rannte in Richtung Poppsches Gut. Dort stahl er ein Rennrad. Er wurde schließlich im tschechischen Brandov gefasst.

Brandstiftung?
Crottendorf. In der Nacht zum Freitag mussten Feuerwehrleute in der August-Bebel-Straße einen brennenden Skoda in einem Carport löschen, der von den Flammen stark beschädigt wurde. Vier an der Carportwand stehende Mülltonnen wurden ein Raub der Flammen. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Schaden. 6000 Euro.

Gegen Moped gefahren
Stützengrün. Ein Junge (16) stieß mit seinem Fahrrad auf der Talstraße mit einem Moped zusammen, dessen Fahrer (31) beim Sturz schwer verletzt wurde.

Wer kennt den Dieb?
Burkhardtsdorf. Ein unbekannter Dieb war am 24. Juni in ein Einfamilienhaus am Ahnerweg eingestiegen. Er wurde von einem Familienmitglied (19) überrascht, flüchtete. Später stellte man fest, dass er eine Digitalkamera gestohlen hatte.
Der 19-Jährige Zeuge konnte jetzt den Täter mit einem Phantombild näher beschreiben. Der Unbekannte ist 28 bis 30 Jahre alt sowie 1,75 m bis 1,80 m groß und schlank. Er hatte einen leichten Bartansatz an Kinn, Wange und Oberlippe. Auffällig war das blaue Kapuzenshirt mit dem markanten Schriftzug „VANS“. Weil er die Kapuze aufgesetzt hatte, wurde dies auch so im Phantombild dargestellt. Der Täter sprach gebrochen Deutsch.
Der Polizei sucht jetzt mit der Veröffentlichung des Phantombildes nach dem Mann. Wer kennt den Abgebildeten und kann nähere Hinweise zu seiner Identität geben? Wer kann Hinweise zum derzeitigen Aufenthaltsort des Abgebildeten geben?
Hinweise erbittet das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 oder jede andere Polizeidienststelle.
Foto: Polizei

Gewinnspiele
Facebook
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar