Start Zwickau Biergenuss auf höchsten Niveau
Artikel von: Uwe Wolf
08.04.2016

Biergenuss auf höchsten Niveau

Frank Winkel von ProBier-Club , Braumeister Lars Riedel, Geschäftsführerin Astrid Peiker, Braumeister Gerd Grießbach sowie Matthias Kliemt vom ProBier Club (v.l.n.r.) bei der Preisverleihung in der Gersdorfer Glückauf Brauerei. Foto: Uwe Wolf
Bier von höchster Qualität: Frank Winkel von ProBier-Club , Braumeister Lars Riedel, Geschäftsführerin Astrid Peiker, Braumeister Gerd Grießbach sowie Matthias Kliemt vom ProBier Club (v.l.n.r.) bei der Preisverleihung in der Gersdorfer Glückauf Brauerei. Foto: Uwe Wolf

Gersdorf. Zum „Bier des Jahres“ wurde vom deutschlandweiten ProBier-Club.de die Bierspezialität „Gersdorfer ALE“ aus der Glückauf-Brauerei in Gersdorf gewählt. Heute Mittag erhielt die Brauerei die offiziell die Auszeichnungsurkunde überreicht. “Auf diesen Preis sind wir besonders stolz, denn es ist ein Konsumentenpreis. Vom Verbraucher wurde unser “Gersdorfer Ale” zum besten Bier Deutschlands gewählt”, freute sich Brauereigeschäftsführerin Astrid Peiker. “Das ist ein Wahnsinnspreis und wir sind ganz sehr stolz drauf.”

Das Gersdorfer Ale” war bereits Bier des Monats Oktober 2015. Gemeinsam mit den elf anderen Bieren des Monats nahm es an der Wahl zum Bier des Jahres teil. Rund 1500 Mitglieder vom Pro Bier-Club nahmen an der Wahl teil und entschieden sich für das Gersdorfer Bier.

“Die Konsumenten haben abgestimmt und das Bier zum Bier des des Jahres gewählt”, sagte Matthias Kliemt, Diplom-Biersommeliers und Gründer von ProBier-Club. “Wir suchen seit 18 Jahren immer besondere Biere. Und das Gersdorfer Ale ist ein besonderes Bier.”

So schmeckt das beste Bier Deutschlands in der Beurteilung der Experten: Hopfig. Fruchtig. Kräftig. Ein spezielles Kalthopfungsverfahren mit vier verschiedenen Hopfensorten verleiht dem Gersdorfer ALE sein charakterstarkes Aroma. Hefetrüb und satt gelb steht dieses Bier im Glas. Bedeckt wird es von einem feinporigen, weißen, stabilen Schaum. Schon beim Eingießen verbreitet sich der Duft von exotisch-fruchtigen Aromen: Zitrus, Limette, Mango und Grapefruit liegen in der Luft. Diese Aromen entstammen den besonderen Hopfensorten, die die Braumeister für diese Bierspezialität verwenden. Der Antrunk ist erfrischend und spritzig.

lm Abgang hinterlässt es eine angenehm leicht nachhängende Trockenheit, die große Lust auf den nächsten Schluck macht. Doch Vorsicht ist bei aller Begeisterung geboten: Die gefühlte Leichtigkeit lässt nicht vermuten, dass das prämierte Gersdorfer ALE einen Alkoholgehalt von stolzen 6,8 Volumenprozent hat. “Das ist Biergenuss auf höchstem Niveau. Weltklasse”, stellte Kliemt fest.

1388 Brauereien gibt es derzeit in Deutschland. Aber längst nicht alle sind Traditionsbetriebe. “Die Gersdorfer Glückauf Brauerei ist ein Traditionsbetrieb. Hier werden noch Tradition und Bierkultur gelebt”, meinte Matthias Kliemt.

Ziel von ProBier-Cub.de ist es, Bierliebhaber/ -innen auf mittelständische Brauereien aufmerksam zu machen, die regionale Gerstensaft-Spezialitäten nach traditionell handwerklicher Braukunst brauen. Der Genießerclub wurde 1998 gegründet und wählt seitdem monatlich ein Bier einer regionalen Brauerei zum „Bier des Monats“. Diese Wahl ist gleichzeitig die Nominierung zum „Bier des Jahres“, dem größten und wichtigsten deutschen Konsumentenpreis der deutschen Braubranche. ProBier-Club.de hat weltweit über 6.000 Mitglieder. uw

Für Musik zur Preisverleihung im Sudhaus der Glückauf Brauerei sorgte das Bergmusikkorps Oelsnitz. Foto. Uwe Wolf
Für Musik zur Preisverleihung im Sudhaus der Glückauf Brauerei sorgte das Bergmusikkorps Oelsnitz. Foto. Uwe Wolf