Start Erzgebirge Biete Unternehmen – suche Nachfolger
Artikel von: Redaktion
03.02.2016

Biete Unternehmen – suche Nachfolger

Am 1. Januar 2016 übernahm Ines Bausch (l.) die Änderungs-Schneiderei von Birgit Cankara in Aue.
Am 1. Januar 2016 übernahm Ines Bausch (l.) die Änderungs-Schneiderei von Birgit Cankara in Aue. Foto: Birgit Hiemer

Aue. Gut 25 Jahre nach dem Mauerfall ist es für viele Unternehmer an der Zeit, ihr Lebenswerk in die Hände eines Jüngeren zu geben. Viele kleinere Firmen im Bereich Handwerk und Gewerbe waren damals entstanden, sollen nun von einer neuen Generation weitergeführt werden. Vor allem kleinere und familiengeführte Unternehmen haben es aber oft schwer, einen geeigneten Nachfolger zu finden, wenn weder Kinder noch Enkel das Unternehmen weiterführen können. Andererseits begeben sich auch Jahr für Jahr Menschen auf dem steinigen Weg in die Selbständigkeit, träumt mancher Arbeitnehmer von der eigenen Firma. Manch Neugründer beginnt bei Null, ohne Warenlager, Kundenstamm und Firma, während unweit fast zeitgleich ein ähnliches Unternehmen schließt.

Die Industrie- und Gewerbevereinigung Aue e. V. (IGA) möchte diese Kleinunternehmer und Gründungswilligen zusammenbringen, bietet mit ihrem großen Mitgliederpool und Branchenmix ein enormes Potential. „Wir wollen den Generationenwechsel im Mittelstand aktiv unterstützen. Dabei ist es unabhängig, ob diese Unternehmen IGA-Mitglied ist oder nicht. Wir setzen uns für die Region und ihre Unternehmen ein”, erklärt IGA-Koordinatorin Angelika Unger. Die IGA möchte Angebote vermitteln und mit Hilfe eines Expertenpools als Berater für Fragen rund um das Thema Unternehmensnachfolge fungieren. IGA-Mitglied Dr. Volker Kroll ist Steuerberater und Fachberater für Unternehmensnachfolge und erklärt: „Es geht darum, in der Region ein breit gefächertes Waren- und Dienstleistungsangebot zu erhalten. Dafür setze ich mich gerne ein.”, und Unternehmensberater Dieter Böhm führt weiter: „Bei der IGA laufen alle Kompetenzen zusammen. Wir vereinen kompetente Kräfte in der Agentur für Arbeit, Steuer- und Unternehmensberater, Banken, Wirtschaftsförderung, Anwälte, Öffentlichkeit oder wir vermitteln die Kontakte.” Ganz wichtig: Alles wird natürlich streng vertraulich behandelt.

Benötigt der potentielle Nachfolger also Unterstützung bei den Verhandlungen, bei der Antragstellung von Fördermitteln oder Krediten, ein regionales Marketing und vieles mehr oder sucht ein regionales Unternehmen einen geeigneten Nachfolger, dann können sich diese direkt an die IGA, Telefon 03771 598516, E-Mail: wenden.

Informationen zur IGA gibt es im Internet unter http://www.iga-aue.de

Auer Änderungsschneiderei in neuen guten Händen

 

 

Gern unterstützt Birgit Cankara  in der Anfangsphase die Neuinhaberin der Schneiderei Ines Bausch. Foto: Birgit Hiemer
Gern unterstützt Birgit Cankara (l.)  in der Anfangsphase die Neuinhaberin der Schneiderei Ines Bausch. Foto: Birgit Hiemer

Am 1. Januar 2016 übernahm Ines Bausch die Änderungsschneiderei von Birgit Cankara in Aue. Fast sechs Jahre arbeitete sie hier, doch als Frau Cankara in den wohlverdienten Ruhestand ging, musste sie sich entscheiden: eine neue Arbeit suchen oder das von vielen Stammkunden sehr geschätzte kleine Geschäft weiterführen. Bei den IGA-Mitgliedern Steuerberater Dr. Volker Kroll und Unternehmensberater Dieter Böhm fand sie tatkräftige Unterstützung. Ines Bausch übernahm das Geschäft, hat mit Simone Schunke eine fleißige Mitarbeiterin. Birgit Cankara freut sich: „Ich bin froh, dass ich mein Geschäft in so gute Hände übergeben konnte.”