Start Erzgebirge Blaulicht-Report Erzgebirge
Artikel von: Sven Günther
19.05.2016

Blaulicht-Report Erzgebirge

blaulicht

Blaulicht-Report Erzgebirge

Grabschänder, irre Autodiebe und ein tragischer Unfall

Erzgebirge. Auf www.wochenendspiegel.de lesen Sie die wichtigsten Polizeimeldungen der letzten Tage.

Grab geschändet
Burkhardtsdorf. Eine Rentnerin (73) meldete am 18. Mai der Polizei, dass das Grab ihrer Eltern verschandelt wurde. Es roch nach Kraftstoff und an den Pflanzen sowie am Grabstein haftete eine schmierige Flüssigkeit. Offenbar hatten Unbekannte Diesel über das Grab gegossen.

Biker schwer verletzt
Niederwürschnitz. Am 18. Mai bog ein VW nach links in die Lichtensteiner Straße ein, beachtete ein Motorrad nicht und brachte die Suzuki zu Fall. Der Biker (44) wurde schwer verletzt.

Rabiater Autodieb in Dittersdorf
Dittersdorf. Ein Mann (41) beobachtete am Abend des 18. Mai gegen 19.30 Uhr an der Straße Am Hammerberg, wie ein Mann (etwa 45 Jahre alt) um geparkte Fahrzeuge herumschlich, in die Innenräume schaute. Außerdem warf der Verdächtige einen Stein gegen die Heckscheibe eines Audi.
Als der Zeuge ihn ansprach, stieg der Kerl in einen blauen Peugeot mit Bautzener Kennzeichen. Er gab Gas, fuhr auf den 41-Jährigen und dessen Begleiterin zu. Beide mussten in einen Hauseingang flüchten, blieben so unverletzt.
Erste Ermittlungen ergaben, dass der Pkw Peugeot in der Nähe von Bautzen gestohlen wurde. Eine Fahndung blieb ohne Erfolg.
Der Mann ist etwa 1,80 Meter groß sein. Seine Haare sind graumeliert. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans, einer dunklen Jacke und einem braunen Basecap.
Wem und wo sind der Mann und der Peugeot noch aufgefallen? Wer kann Hinweise zu dem Unbekannten geben? Hinweise erbittet die Polizei in Marienberg unter Telefon 03735 606-0.

Streit um Parklücke
Annaberg-Buchholz. Auf der Großen Kirchgasse wollten am Dienstag gegen 17 Uhr ein VW-Fahrer (55) und ein Seatfahrer (26) in dieselbe Parklücke. Sie blockierten sich, stiegen aus und gingen aufeinander los. Auch der Beifahrer (34) des Seat war in den Streit verwickelt. Der 55-Jährige wurde leicht verletzt, seine Halskette beschädigt. Polizisten schlichteten den Streit.

Einbrecher in Schulen
Annaberg-Buchholz. Über Pfingsten versuchten Einbrecher ein Fenster der Pestalozzischule aufzubrechen, schafften es aber nicht. Sie richteten 3000 Euro Schaden an. Bei einem Einbruch in die Schule an der Hans-Witten-Straße stahlen die Täter einen CD-Player. Schaden: 1600 Euro.

Junge überfahren
Pfaffroda. Ein Junge (4) rollte mit seinem Laufrad am Freitag 14.15 Uhr aus einem Grundstück auf die Schönfelder Straße, wurde von einem Kleintransporter erfasst und so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus starb.

Einbruch in Vereinsheim
Grünhainichen. Einbrecher stiegen am Freitag 17.30 Uhr in ein Vereinsheim an der Chemnitzer Straße ein, verwüsteten die Einrichtung. Schaden: 2000 Euro.

In Haus eingebrochen
Schneeberg. In der Nacht zum Pfingstmontag stiegen Einbrecher in ein Haus am Neudörfler Weg ein, klauten zwei Geldbörsen und eine Armbanduhr. Der Schaden wird auf 2700 Euro geschätzt.

Bungalow brennt nieder
Schwarzenberg. Am Freitag fackelte gegen 11 Uhr ein Bungalow in der Kleingartenanlage an der Hammerstraße ab. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Radler schwer verletzt
Olbernhau. Ein Radfahrer (36) krachte am Freitag gegen 8.50 Uhr auf der Freiberger Straße gegen einen haltenden Audi, verletzte sich schwer.

Kettensäge gestohlen
Marienberg. Zwischen 11. Mai (13 Uhr) und 12. Mai (7 Uhr) stahlen Einbrecher aus einem Vereinsheim an der Reitzenhainer Straße Geld und eine Kettensäge, richteten 1500 Euro Schaden an.

Mädchen angegriffen
Amtsberg. Im Ortsteil Weißbach sprach ein Mann am 10. Mai gegen 16.20 Uhr ein Mädchen aus einem Auto heraus an, fragte, ob es mitfahren wolle. Als das Kind verneinte, wurde es mit einem weißen Pulver besprüht. Die Polizei sucht Zeugen.

Verletzt nach Schlägerei
Freiberg. In der Chemnitzer Straße gingen am Sonntag gegen 23.15 Uhr zwei Männer mit einer Holzlatte und einem Messer aufeinander los. Beide kamen leicht verletzt ins Krankenhaus.

Opfer mit Messer verletzt
Jöhstadt. Bei einer Veranstaltung auf dem Markt klaute ein Ganove gegen 23 Uhr einem Mann (48) die Geldbörse. Das Opfer rannte dem Dieb nach, konnte sein Eigentum zurückholen, wurde dabei leicht mit einem Messer verletzt.

Geld und Auto weg
Oelsnitz/E. In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte in einer Firma an der Bahnhofstraße ein, stahlen Geld und einen VW Polo. Die Polizei sucht unter 037296 900 Zeugen.