Brand nach Explosion – Anwohner ohne Wasser und Strom

Zu einem Brand nach Explosion wurden die Feuerwehren Schwarzenberg und Beierfeld-Grünhain nach Schwarzenberg gerufen. Fotos: Daniel Unger

Zu einem Brand nach Explosion wurden die Feuerwehren Schwarzenberg und Beierfeld-Grünhain nach Schwarzenberg gerufen. Fotos: Daniel Unger

Schwarzenberg. Zu einem Brand nach Explosion wurden die Feuerwehren Schwarzenberg und Beierfeld-Grünhain gegen 13:55 Uhr in den Wiesengrund nach Schwarzenberg alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen mehrere Kellerboxen bereits in Vollbrand. Strom und Wasserleitungen wurden beschädigt.

Brand Schwarzenberg3

Für den ganzen Block wurde der Strom abgestellt, konnte nach Abschluss der Löscharbeiten aber ein einigen Eingängen wieder zugeschaltet werden. Ein Eingang bleibt allerdings mindestens bis morgen ohne Wasser. Die Wohnungsverwaltung will nun klären was mit den mindestens 25 betroffenen Mietern geschieht. Der Einsatz dauerte bis ca. 16:30 Uhr.

Die Feuerwehr war mit über 50 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz. Auch der GW – Atemschutz des FTZ Erzgebirge – Zweigstelle Aue-Schwarzenberg war vor Ort im Einsatz. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Update am 9.4.: Polizeibericht

Am Freitagnachmittag, gegen 13.57 Uhr, wurden der Polizei ein Brand und eine Explosion aus einem Wohnhaus im Wiesenweg in Schwarzenberg gemeldet. Es kam zu einer erheblichen Rauchentwicklung im Kellerbereich, der Rauch suchte sich über den Hauseingang den Weg ins Freie. Die Feuerwehr belüftete mehrere Hausaufgänge, evakuiert werden mussten die Bewohner nicht. Es gab zwei Verletzte, eine Frau (71 Jahre) wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, eine 50-Jährige wurde mit Verdacht der Rauchgasintoxikation ambulant behandelt. Die Bewohner des betreffenden Hauseinganges wurden anderweitig untergebracht, da vorläufig die Medien abgeschaltet wurden. Die genaue Brandursache konnte bisher nicht festgestellt werden, aus diesem Grund kommen die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei zum Einsatz. Die Höhe des Sachschadens ist bisher unbekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Brand Schwarzenberg4

Brand Schwarzenberg4

Brand Schwarzenberg5

Brand Schwarzenberg7

Brand Schwarzenberg8

Brand Schwarzenberg1

Brand Schwarzenberg9

Gewinnspiele
Facebook
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar