Start Erzgebirge Wohnungsbrand in Schwarzenberg fordert Menschenleben
Artikel von: Redaktion
04.02.2016

Wohnungsbrand in Schwarzenberg fordert Menschenleben

IMG_1305

Schwarzenberg. Gegen 01:50 Uhr heulten die Sirenen in Schwarzenberg und Umgebung. Nachbarn eines Mehrfamilienhauses, in der Straße Am Wäldchen 5, hatten dichten Rauch bemerkt. Als die Feuerwehr vor Ort eintrifft, befinden sich noch 9 Personen im Gebäude. Bei den Löscharbeiten in der vom Feuer betroffen Wohnung, finden die Feuerwehrmänner eine leblose Person. 8 weitere, von dem Rauch eingeschlossene Anwohner, werden von der Feuerwehr aus dem Haus befreit. 2 müssen von einem Notarzt vor Ort versorgt werden.

Betreut wurden die 8 Anwohner vom DRK. Innerhalb weniger Minuten war der SEG-Zug des DRK Beierfeld vor Ort und baute ein Zelt auf wo die Anwohner versorgt und gewärmt wurden. Stunden später können sie in ihre Wohnungen zurück. Ob es sich bei dem Toten um den 70 jährigen Wohnungsmieter handelt, ist derzeit noch unbekannt. Die Kripo Chemnitz hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren alle Feuerwehren des Stadtgebietes Schwarzenberg sowie die FFW Beierfeld, Kreisbrandmeister, 2 RTW,  Notarzt,  Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt und die SEG des DRK Beierfeld sowie die Polizei.