Start Brand sorgt für Sperrung von Bahnstrecke im Vogtland
Artikel von: Björn Wagener
29.05.2023

Brand sorgt für Sperrung von Bahnstrecke im Vogtland

Die Rauchwolke war weithin sichtbar. Foto: Freiwillige Feuerwehr Reichenbach / Vogtl.

Einsatzkräfte kämpfen mehrere Stunden gegen die Flammen

Reichenbach / Vogtl. Am späten Sonntagabend alarmierte die Rettungsleitstelle Zwickau die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach. Mehrere Anrufer hatten zuvor eine unklare Rauchentwicklung in der Nähe des Bahndamms am Oberen Bahnhof wahrgenommen. Da der Feuerschein für die Kameraden bereits auf der Anfahrt sichtbar war, entschied man sich für eine Erhöhung auf “BR2 – Brand Mittel”, wodurch nun auch weitere Führungskräfte, der Rettungsdienst sowie die Ortsteilfeuerwehr Rotschau in den Einsatz eingebunden wurden.

Bis 3 Uhr morgens kämpften die Kameraden gegen die Flammen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Reichenbach / Vogtl.

DB Notfallmanagement veranlasst Sperrung der Strecke

In Rücksprache mit dem Notfallmanagement der Deutschen Bahn wurde zudem eine Sperrung der Bahnstrecke im betroffenen Bereich veranlasst. Währenddessen rückten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr unter Atemschutz mit mehreren Trupps zu den Flammen vor und konnten diese schlussendlich unter Kontrolle bringen. Da jedoch auch Kunststoff brannte, zogen sich nach Auskunft der Feuerwehr die Nachlöscharbeiten bis etwa 3 Uhr des Folgetages hin.