Start Brandgefährlicher Abend im Erzgebirge
Artikel von: Judith Hauße
18.01.2023

Brandgefährlicher Abend im Erzgebirge

Die Lagerhalle in Schwarzenberg brannte komplett aus. Die Feuerwehr konnte die Flammen nur noch von außen löschen. Fotos: André März (2)

Zimmerbrand in Beierfeld – Lagerhalle in Schwarzenberg abgebrannt

Feuer zerstört 2.500 Quadratmeter große Lagerhalle

Im Schwarzenberger Stadtteil Neuwelt wurde bei einem Großbrand am Dienstagabend gegen 20:20 Uhr eine Lagerhalle eines Retourwarenhändlers Opfer der Zerstörung. Die zirka 2500 Quadratmeter große Halle, in der neben Gegenstände des täglichen Bedarfs, auch Elektrogeräte gelagert wurden, brannte vollkommen aus und das Dach der Halle stürzte ein.

Bereits bei der Ankunft der Einsatzkräfte brannte das Gebäude lichterloh und es breitete sich eine massive Rauchentwicklung aus. Die Feuerwehr konnte das Feuer nur noch von außen löschen . Das Löschwasser wurde unter anderem aus der benachbarten Schwarzwasser entnommen. Auch eine Drehleiter der Feuerwehr kam zum Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Morgen an. Zur Brandursache ist noch nichts bekannt. Auch ob es Verletzte gegeben hat, ist bisher noch unklar. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Wohnungsbrand in Beierfeld – Über zehn Verletzte

In einer Wohnung in der August-Bebel-Straße in Beierfeld kam es am Dienstagabend gegen 21:15 Uhr zum Brand in einem Zimmer im Erdgeschoss. Laut ersten Informationen zu Folge breitete sich der dabei entstehende Rauch auch in andere Wohnungen und dem Flur aus. Insgesamt zehn Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung. Sie mussten vor Ort vom Rettungsdienst behandelt werden. Wie viele davon in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, ist noch unklar.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gelangten über das Fenster in die Wohnung.

Schlägerei bei Löscharbeiten

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen. Offentsichtlich sei es hier auch zum Streit zwischen mehreren Bewohnern und mit Einsatzkräften gekommen, der in einer Schlägerei endete. Deshalb wurde auch die Polizei zum Einsatzort gerufen. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. Die Straße musste zeitweise gesperrt werden.