Start Chemnitz Brauereimarkt verspricht hopfige Gaumenfreuden
Artikel von: Redaktion
02.07.2019

Brauereimarkt verspricht hopfige Gaumenfreuden

Veranstalter Sven Hertwig (M.) von exklusiv events mit den Teilnehmern Micha Bergt (L., Brauerei Reichenbrand) und Hendrik Bonesky (Henrics). Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Ab morgen in zwei Wochen hat der Durst in der Chemnitzer Innenstadt keine Chance mehr. Bei der dritten Auflage des Brauereimarktes buhlen 39 Hauptbiermarken mit über 100 Sorten darum, das Publikum zu erfrischen und hopfige Gaumenfreuden zu bereiten.

Vom 17. bis 21. Juli dreht sich rund um den Jakobikirchplatz und die Innere Klosterstraße alles um der Deutschen liebstes alkoholisches Getränk. “Die Wertigkeit von Bier wird angehoben und wieder positiver über Bier gesprochen”, ist Micha Bergt von der Reichenbrander Brauerei überzeugt.

“Die Tendenz ist weiter positiv”, freut sich auch Sven Hertwig, Inhaber des Veranstalters exklusiv events. Habe man 2017 noch mit 16 Partnern angefangen, seien es in diesem Jahr bereits 34. Dabei kämen auch viele Anfragen von außerhalb. “Unser Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf der Regionalität”, erklärt er. Natürlich gebe es trotzdem Chancen einer Beteiligung für Externe wie auch die Neuerung des Paulaner Biergartens zeigt. Auch Biere aus fernen Ländern können getestet werden.

Eine Herausforderung habe 2019 auch darin bestanden, die neu entstandene Kneipenmeile mit ihren Außenbereichen zu berücksichtigen. Auch werde es im Gegensatz zu 2018 kein parallel laufendes Street Food Festival geben. Für kulinarische Abwechslung ist aber trotzdem gesorgt.

Auch musikalisch können sich die Besucher auf Abwechslung freuen. So locken insgesamt fünf Event-Punkte mit Musik. So sind z.B. an den Pinguinen Schlagerfreunde sehr gut aufgehoben, während “Herr Schmitt und ich” an der Ecke vor der Rathauspassage für Unterhaltung sorgt.

Service

Geöffnet ist der 3. Chemnitzer Brauereimarkt Mittwoch bis Freitag von 17 bis 23 Uhr, Samstag von von 14 bis 23 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr.