Start Erzgebirge Bronze für Geyerischen Kombinierer
Artikel von: Andre Kaiser
20.03.2023

Bronze für Geyerischen Kombinierer

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Kurort Oberwiesenthal zeigte Kombinierer Kenny Schönfelder vom SSV Geyer noch einmal sein Können. Foto: Verein
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Kurort Oberwiesenthal zeigte Kombinierer Kenny Schönfelder vom SSV Geyer noch einmal sein Können. Foto: Verein

Kurort Oberwiesenthal/ Geyer. Am 18. und 19. März fanden der Deutschlandpokal und die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Nordischen Kombination und im Spezialspringen am Fichtelberg statt. Mit immensem Aufwand im Vorfeld konnten Schanze und Laufstrecke für den Event hergerichtet werden.

Mit am Start waren auch die beiden Geyerschen Nachwuchs-Hoffnungen Pepe Schula (Junioren) und Kenny Schönfelder (AK17), der in seiner Altersklasse im Rahmen der Dt. Jugendmeisterschaft startete.

Pepe zeigte, wie schon in den letzten Wettkämpfen, an beiden Tagen sehr gute Sprünge und schuf sich mit Rang 3 bzw. 2 vor den beiden Läufen über 10 und 5 Kilometer gute Ausgangspositionen. Leider konnte er sich in beiden Rennen am Ende nicht belohnen und kam jeweils als Vierter ins Ziel. In der Gesamtwertung belegte er am Ende einen sehr guten 4. Platz.

Versöhnlicher Abschluss

Kenny gelang in einer für ihn schwierige und mit etlichen gesundheitlichen Problemen behafteten Saison bei seinen Heimtitelkämpfen ein versöhnliches Ende. Zur Dt. Jugendmeisterschaft im Einzel am Samstag legte er mit einem tollen Sprung auf Platz 2 den Grundstein für eine gute Platzierung im anschließenden Lauf über 7,5 km. Nur einen Konkurrenten musste er noch an sich vorbeiziehen lassen, um sich letztendlich über eine Bronzemedaille zu freuen.

Auch am Folgetag roch es im Team-Sprint schon nach einer Medaille. Rang 1 nach dem Springen mit Teamkollege Johann Unger (VSC Klingenthal) reichte jedoch nicht aufs Podest. Am Ende kamen beide auf Rang 4 ein. In der Gesamtwertung des Deutschlandpokals belegte Kenny Platz 7.