Start Brücken in Sachsens Zukunft
Artikel von: Redaktion
01.01.2015

Brücken in Sachsens Zukunft

Foto: Birgit Hiemer

Schwarzenberg. Der Erzgebirgskreis und seine Kommunen können im Zeitraum der Jahre 2016 bis 2020 mit 52 Millionen Euro zusätzlichen Mittel für Investitionen rechnen. Dieser Anteil entfällt auf die Region aus dem kürzlich vom Sächsischen Landtag beschlossenen 800-Millionen-Euro-Investpaket des Freistaates.

Die CDU-Landtagsabgeordneten stimmten am 16. Dezember 2015 für das von der Fraktion eingebrachten Gesetzespaket. Mit Abschluss der Verhandlungen informiert Wahlkreisabgeordneter Alexander Krauß: „Die solide Haushaltsführung im Freistaat hat sich gelohnt. Die 52 Millionen Euro für unsere Region gehen zu rund Zweidrittel an die Gemeinden im Landkreis. Ein Drittel verbleibt beim Kreis. Dies bedeutet 34 Millionen Euro für die Gemeinden und Städte sowie 18 Millionen Euro für den Landkreis.”

Eingesetzt werden sollen die Mittel für den Schulhausbau, den Bau- und Ausbau von Kindertagesstätten, im Straßenbau, im Öffentlichen Personennahverkehr, für Sportstätten, Verwaltungsgebäude und Sonderbauten sowie Einrichtungen für soziale Zwecke. Aber auch der Wasser- und Abwasserversorgung, dem Gewässerschutz und der Brachflächenrevitalisierung werden die Mittel zu Gute kommen.

CDU-Politiker Alexander Krauß: „Nun kommt auf die Stadt- und Gemeinderäte sowie auf die Bürgermeister und die Verwaltungen ein großer Berg Arbeit zu. Reichlich 52 Millionen Euro zusätzlich zu den schon laufenden Programmen wollen erst einmal verbaut sein. Das Handwerk kann sich über ein neues Konjunkturprogramm freuen. Insgesamt wird das Programm unser Erzgebirge ein großes Stück voran bringen.”