Start Zwickau bsw-Sommer-Campus: Chinesische Studenten erkunden Werdau
Artikel von: Redaktion
07.07.2017

bsw-Sommer-Campus: Chinesische Studenten erkunden Werdau

Sie machen Werdau bis zum 22. Juli “unsicher”. Zehn Studenten aus China zu Gast im bsw. Foto: Alice Jagals

Werdau. Das ist eine Premiere beim bsw: Zehn Studenten aus China absolvieren ein dreiwöchiges Praktikum im Rahmen des Sommer Campus´. Aber warum und was machen sie so in der Pleißestadt?

„Eine Kooperation mit den Hochschulen in Xiangyang sowie Wuhan und unserer Einrichtung besteht schon länger“, sagt Anja Wiedermann (43), die Sozialpädagogin und neben Anne Herget Ansprechpartnerin für die Studenten ist. Also entstand die Idee, sie während des Sommer Campus´ nach Werdau zu holen. Acht von ihnen haben das sogar über ein Stipendium geschafft.

Damit sich die Werdauer und die Chinesen auch sprachlich verstehen, haben sich vier Studenten der Westsächsischen Hochschule bereiterklärt, zu dolmetschen. Eine von ihnen ist Xin Liu (23). „Ich studiere im ersten Jahr Language an Business Administration. Leider setzt sich das Studium in zwei Monaten in China fort. Dabei fühle ich mich hier so wohl, dass ich am liebsten hier bleiben würde.“

In ihrer Heimat studieren die zehn Studenten in den Bereichen Mechatronik und Gastronomie. Das ist praktisch, denn so kochen sie ihr Essen im bsw gleich selbst. Doch in erster Linie sind sie natürlich in Deutschland, um sich von den Firmen in der Region etwas abzugucken. So gibt es Firmenexkursionen und Weiterbildungsveranstaltungen am bsw-Standort.  Übernachtet wird im Hotel Friesen.

Aber etwas fehlt in der ganzen Sache? Richtig. Freizeit. Die wird ebenfalls ausgiebig genutzt und zwar fürs Golfen, Wandern, Klettern oder auch mal die Seele baumeln zu lassen. Das muss auch mal sein, um am 22. Juli wieder fit in den Flieger zu steigen.