Start Chemnitz Bürgerdialog zum Chemnitzer Modell Stufe 4
Artikel von: Redaktion
06.08.2019

Bürgerdialog zum Chemnitzer Modell Stufe 4

Chemnitz. In der Stadtratssitzung vor einem Jahr hat die Stadt Chemnitz die Stufe 4 des Chemnitzer Modells thematisiert. Dies beinhaltet die Anbindung von 50.000 Einwohnern und 20.000 Arbeitsplätzen zur Stärkung der Region Südwestsachsen.Dazu findet am Montag, 12. August, um 17 Uhr ein Bürgerdialog innerhalb des Chemnitz Centers statt.

Folgende Punkte sollen dort thematisiert werden:

1. Das Chemnitzer Modell Stufe 4 aus Sicht der Wirtschaft.
2. Das Chemnitzer Modell Stufe 4 aus der Sicht der ortsansässigen Bürger, speziell Röhrsdorf, Hartmannsdorf und
Limbach-Oberfrohna.
3. Das Chemnitzer Modell Stufe 4 aus Sicht des VMS.
4. Das Chemnitzer Modell Stufe 4 aus Sicht der CVAG.
5. Das Chemnitzer Modell Stufe 4 aus Sicht der technischen Bauperspektive/ Stadt Chemnitz.
6. Die Vorstellung einer unverbindlichen Korridorführung aus Bürger- und Wirtschaftssicht von Chemnitz Center bis
Limbach-Oberfrohna.

Service

Der Bürgerdialog findet im gelben Außenlager des Chemnitz Center, bei der Toom-Anlieferung, statt. Eine unverbindliche Anmeldung via Mail an: oder telefonisch unter (0) 37 22 – 50 46 10 wäre wünschenswert.

Die Vorteile des Modells der Stufe 4 sind klar :

• Chemnitz kann durch die Stärkung des ÖPNV eine wesentliche Entlastung der schon zu stark befahrenen Straßen
schaffen und damit einen wesentlichen ökologischen Beitrag erzielen, insbesondere bei der CO₂ Reduzierung.
• Ebenso gelingt es durch einen verbesserten ÖPNV kostengünstige, unfallarme und barrierefreie Mobilität für
Schüler, junge Fachkräfte, Senioren oder auch Personen, welche sich kein Auto leisten können oder wollen,
anzubieten. Es resultiert soziale Inklusion durch Mobilität für jedermann, vor allem in der ländlicheren Region.
• Die Zuführung des ÖPNV an wichtige Gewerbegebiete und Schaffung eines umspannenden Netzes in der Region von
Wohnort zu Arbeitsplatz entspricht einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung und ist vielmehr für die
Sicherung von Fachkräften unerlässlich.
• Die hohe Anzahl an Parkplätzen für Gewerbebetriebe mindert erheblich die zur Verfügung stehenden Gewerbeflächen,
so dass der ÖPNV zwingend aktiviert werden muss, um Fachkräften Alternativen zu dem Individualverkehr
zu bieten.
Kurzum steht das Chemnitzer Modell, insbesondere die Ausbaustufe 4 und deren Finanzvolumen in Höhe von über 120
Millionen Euro, für eines der größten infrastrukturellen Vorhaben der kommenden Jahre für Chemnitz, die Region und
deren Bürger.