Start Erzgebirge Bürgermeister Carsten Michaelis verabschiedet
Artikel von: Redaktion
03.08.2016

Bürgermeister Carsten Michaelis verabschiedet

Zur Verabschiedung des Jahnsdorfer Bürgermeisters Carsten Michaelis gab es viele Geschenke. Verwaltungsleiter Albrecht Spindler (l.) möchte sein Nachfolger werden und wird als Bürgermeister kandidieren. Foto: Unger
Zur Verabschiedung des Jahnsdorfer Bürgermeisters Carsten Michaelis gab es viele Geschenke. Verwaltungsleiter Albrecht Spindler (l.) möchte sein Nachfolger werden und wird als Bürgermeister kandidieren. Foto: Unger
Das zeigt, welche Sympathien der scheidende Politiker besitzt. Der Diplom-Jurist wird zukünftig als zweiter Beigeordneter des Landkreises Zwickau fungieren. „Carsten Michaelis werden wir vermissen. Wir waren ein eingespieltes Team, der Abschied fällt nicht nur deshalb schwer. Trotz allem Respekt für seine Entscheidung. Für mich tut sich eine Chance auf. Ich möchte den erfolgreichen Weg von Carsten Michaelis weiterführen und werde für das Bürgermeisteramt kandidieren“, sagt der Diplom Verwaltungswirt Albrecht Spindler, der zurzeit bis zur Neuwahl im Oktober die Geschicke im Rathaus leitet. Der WochenSpiegel Erzgebirge unterhielt sich mit dem Seifersdorfer Carsten Michaelis.
Was werden Ihre Aufgaben als zweiter Beigeordneter im Landkreis Zwickau sein?
Ich bin als 2. Beigeordneter einer der beiden Stellvertreter des Landrates in dieser Reihenfolge. Als Beigeordneter vertritt man den Landrat ständig im eigenen Geschäftsbereich. Dazu gehört das Dezernat III (Ordnung, Umwelt, Verbraucherschutz) und das Dezernat IV (Bau, Kreisentwicklung, Vermessung). Außerdem untersteht mir die Stabsstelle Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz direkt. Der gesamte Bereich umfasst ca. 480 Mitarbeiter.
Wie kamen Sie Du zu dieser Tätigkeit?
Mir war klar, dass, wenn ich mich noch einmal beruflich verändere, dann bleibe ich bei der kommunalen Ebene. Im Landkreis Zwickau gab es eine interessante Ausschreibung, auf die man mich aufmerksam gemacht hat. Nach zehn Jahren im Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde Jahnsdorf/Erzgeb. und im Alter von 43 war der Zeitpunkt einer beruflichen Veränderung nicht ungünstig. Ich wurde von einer deutlichen Mehrheit der Kreisrätinnen und Kreisräte am 15. Juni 2016 gewählt.
Welche Perspektiven ergeben sich für Sie?
Dies ist ein Wahlamt – ich wurde für sieben Jahre vom Kreistag gewählt. Diese Jahre werde ich die Aufgaben des 2. Beigeordneten nach besten Wissen und Kräften erledigen. Dies ist eine anspruchs- und reizvolle Perspektive.
In wie weit bleiben Sie Ihrer Gemeinde Jahnsdorf erhalten?
Ich bleibe als Bürger hier wohnen und werde weiter aktiv in unseren Vereinen als Mitglied oder an Vorhaben, wie der 575- Jahrfeier von Leukersdorf, mitwirken, soweit es meine Zeit erlaubt.
Bleiben Sie noch in der CDU-Fraktion des Erzgebirges und im Aufsichtsrat des FC Erzgebirge Aue?
Ja ich bleibe Kreistagsmitglied und damit in der CDU-Fraktion und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender beim FCE.