Start Chemnitz Bürgerplattform feiert Happy End für Spielplatz
Artikel von: Judith Hauße
20.05.2020

Bürgerplattform feiert Happy End für Spielplatz

Katharina Keller, Koordinatorin Bürgerplattform “Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd” und Netzwerksprecher Jörg Vieweg lassen sich einen ersten Eindruck der neuen Spielgeräte geben. Fotos: Judith Hauße

Seit Jahren kämpft die Bürgerplattform „Bürgernetzwerk Chemnitz-Süd“ um den Erhalt des Spielplatzes an der Straße-Usti-nad-Labem im Chemnitzer Stadtteil Kappel.  Im Jahr 2016 konnte der geplante Abriss in letzter Minute verhindert werden. Vier Jahre später ist der Spielplatz erneuert worden. Hinzu kamen ebenso neue Großspielgeräte. Die neue Kletter- und Rutsch-Kombination wurde am Mittwoch aufgestellt. “Das jahrelange Ringen hat nun ein Happy End”, wie Netzwerksprecher Jörg Vieweg zur Einweihung sagt.

„Da der Stadtteil Kappel in den letzten Jahren für Familien mit Kindern immer attraktiver geworden ist, war uns der Erhalt und die Aufwertung dieser Spiel- und Freizeitanlagen besonders wichtig.“, so Vieweg.

Nach dem mit Hilfe des Stadtrates für den Spielplatz zusätzliche Gelder in den Haushalt der Stadt Chemnitz eingestellt werden konnten und in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhaus „UK“ ein Gestaltungsvorschlag erarbeitet wurde, entbrannte 2018 neuer Streit um die Verwendung der zusätzlichen Haushaltsgelder. Die Stadtverwaltung ließ entgegen dem Stadtratsbeschluss statt neuer Spielgeräte einen neuen Zaun errichten. Weitere Arbeiten auf dem Spielplatz fanden nicht statt.

Nach erneuter Intervention des Bürgernetzwerkes im Schulterschluss mit vielen Eltern des Stadtteiles wird der Spielplatz nun endlich erneuert und neue Spielgeräte aufgestellt. Dafür hat das Bürgernetzwerk im letzten Jahr nochmal tief in die Tasche gegriffen und insgesamt 22.000 Euro für die Anschaffung eines Großspielgerätes zur Verfügung gestellt.

„Das war für uns ein großer Kraftakt.“, beschreibt Jörg Vieweg den Entscheidungsprozess. „Es ist der Solidarität aller Vereine, Initiativen und Bürger im Netzwerk zu verdanken, dass diese hohe Summe aufgewendet werden konnte. Letztlich hat sich unsere Hartnäckigkeit aber ausgezahlt. Dieser tolle Spielplatz für die Kinder im Wohngebiet bleibt erhalten. Bürgerwille wurde umgesetzt.“, freut sich Jörg Vieweg.

Fertiggestellt soll der neue Spielplatz voraussichtlich Mitte Juni.