Start Chemnitz Bürgerplattform sorgt für Osterspaß
Artikel von: Judith Hauße
01.04.2021

Bürgerplattform sorgt für Osterspaß

Per Lastenrad transportiert Thomas Gottschlak von der Chemnitzer Heilsarmee die Osterbeutel zum Verteilen für Stadtteilmanagerin Annett Ilert und Philipp Weinhold von der Bürgerplattform Mitte-West. Fotos (2): Judith Hauße

Hält der Osterhase auch dieses Jahr einen großen Abstand zu uns? Wenn es nach den Akteuren des Netzwerkes rund um das Stadtteilmanagement und die Bürgerplattform Mitte – West in Chemnitz geht müssen die Kinder auch dieses Jahr trotz Pandemielage nicht auf kleine Osterüberraschungen in der Stadt verzichten.

Innerhalb kürzester Zeit wurden etwa 200 Osterbeutel von freiwilligen Helfern des Bürgerzentrums gepackt, alle bis obenhin gefüllt. „Die Aktion brachte eine positive Resonanz bei allen Beteiligten hervor, so dass wir den Familien trotz der vielen Entbehrungen durch die Corona-Pandemie doch noch eine kleine Freude machen können“, sagt Stadtteilmanagerin Annett Illert.

Gemeinsam mit Kristin Gebhardt (2.v.l.) und Susan Beyer (r.) vom Domizil e.V. verteilen Annett Illert (Mitte), Thomas Gottschalk (l.) und Philipp Weinhold ein Teil der Osterbeutel am Luisenplatz.

Die liebevoll gefüllten Beutel wurden bis in die Osterwoche hinein in den Parks und Grünanlagen versteckt. An der Osteraktion haben sich rund 17 Akteure und Unternehmen aus der Stadt beteiligt. Unter www.buergerplattform-mittewest.de können Sie alle Kooperationspartner der Aktion nachlesen

Bereits am Freitag (26. März) sind die ersten Osterbeutel versteckt worden. Schulen, Horte und Kitas aus den Stadtteilen wurden bei der Aktion miteinbezogen und können sich auch auf die Suche nach den österlichen Überraschungen begeben. Neben Kleinigkeiten, wie Postkarten, Comics, Stifte, Buttons oder Süßigkeiten freuen sich die fleißigen Finder auch auf tolle Bastelideen.

Die gebastelten Kunstwerke können anschließend an Sträucher, Hecken und Bäume gehangen und so wiederum die Stadtteile Kaßberg, Schloßchemnitz und Altendorf verschönert werden. „Wer will, kann seine Kunstwerke fotografieren und der auf dem Flyer angegebenen Homepage (www.pollunit.com/polls/osterspassinmittewest) beifügen, um damit auch andere über Ostern zu erfreuen“, erklärt Illert. „Gleichzeitig wollen wir damit eine gemeinsame Aktion für die Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit starten, indem sich die beteiligten Akteure auf einem gemeinsamen Flyer an die Finder und ihre Familien richten, sich wieder in Erinnerung bringen und ein Zeichen setzen, dass Sie nach wie vor im Stadtgebiet Mitte – West aktiv sind.“

Ein Osterspaziergang in den innerstädtischen Grünflächen rund um den Andrépark, Luisenplatz, Küchwald und der Schloßteichinsel lohnt sich also trotz Corona.