Start Mittelsachsen Bürgerpreise 2019: Vorschläge bis Ende August einreichen
Artikel von: Constanze Lenk
20.08.2019

Bürgerpreise 2019: Vorschläge bis Ende August einreichen

Ehrenamt: Freiberger können Engagierte für Auszeichnung nominieren

Sich ehrenamtlich und uneigennützig für Mitmenschen einzusetzen, ist für viele Bürgerinnen und Bürger Freibergs selbstverständlich. Für all jene, die sich zum Wohl der Stadt Freiberg engagieren, wurde der Bürgerpreis ins Leben gerufen, der dieses Jahr bereits zum 28. Mal in Folge vergeben wird. Seit 1992 sind 52 Freiberger, davon fünfmal zwei gemeinsam, und sechs Vereine/Arbeitsgruppen mit dem Preis ausgezeichnet worden.
Wer den Bürgerpreis 2019 erhält, darüber bestimmen in Freiberg auch die Bürger mit. Sie alle sind aufgerufen, Vorschläge für den Bürgerpreis der Stadt Freiberg einzureichen. Aus alle Nominierungen wird der Stadtrat in seiner Novembersitzung die Bürgerpreisträger wählen. Bislang liegen zehn Vorschläge vor.
Einzureichen sind die Vorschläge bis 31. August im Büro des Oberbürgermeisters. Bislang liegt ein Vorschlag vor.
Der eingereichte Vorschlag sollte kurz begründet werden. Zu beachten ist zudem, dass ausschließlich Bürger oder juristische Personen (z.B. Vereine) der Stadt Freiberg vorgeschlagen werden können, die sich über längere Zeit in besonderer Weise für das Gemeinwohl Freibergs verdient gemacht haben. So ist die Auszeichnung bisher u. a. verliehen worden für politischen und sozialen Einsatz, Traditionspflege und kulturelles Schaffen.
„Ehrenamtlicher Einsatz ist nicht mit Silber aufzuwiegen. In Freiberg ist die Vielfalt des Ehrenamtes enorm und ohne es, wäre Vieles kaum mehr denkbar. Deshalb ist es ist der Bürgerpreis eine wunderbare Form der Würdigung, diesem persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz unserer Freiberger Anerkennung zu zollen und ihn in den öffentlichen Fokus zu rücken“, betont Oberbürgermeister Sven Krüger.

Die Vorschläge für den Freiberger Bürgerpreis 2019 sind zu richten an:
Stadtverwaltung Freiberg
Amt des Oberbürgermeisters
Obermarkt 24
09599 Freiberg

Der Freiberger Bürgerpreis wird seit 1992 jährlich auf Basis der „Satzung zur Vergabe des Freiberger Bürgerpreises” (zuletzt geändert am 12.01.2017) an natürliche und juristische Personen vergeben. Der Bürgerpreis besteht aus einem Geldpreis in Höhe von 500 Euro in Verbindung mit einer Urkunde.

Die Frist zum Einreichen für Vorschläge ist jeweils der 31. August des Vergabejahres.
Vergeben wird der Bürgerpreis jeweils zum Neujahrsempfang der Stadt Freiberg.