Start Chemnitz Bürolette hält sich fit: Von Hassliebe bis Heißhunger
Artikel von: Judith Hauße
09.04.2020

Bürolette hält sich fit: Von Hassliebe bis Heißhunger

WochenENDspiegel-Redakteurin Judith Hauße probiert für Sie den Alltag einer Bürolette ohne Fitnessstudio aus. Fotos (2): Privat

Wie ein kleiner Frosch, laufe ich meine 32 Quadratmeter große Wohnung auf und ab. Die Beine schmerzen, der Muskeln brennt und ich verspüre allmählich eine kleine Hassliebe. Wer kennt es? Oder besser gefragt, wer liebt es auch so sehr wie ich?

Zugegeben, vor Übungen, wie den Frogwalk mache ich auch im Fitnessstudio einen großen Bogen. Jetzt, zu Hause, ohne Muckibude, bin ich froh, endlich einmal wieder das Gefühl zu haben, seinen Körper wieder herausgefordert zu haben. Ich bin zwar nachwievor der Meinung, dass ein Homeworkout ohne dieselben Gewichte oder die passenden Geräte kein Fitnesstudio der Welt ersetzen kann.

Doch solange wir uns fit und gesund fühlen, haben wir doch alles richtig gemacht, stimmt‘s? Sie dürfen sich also auch mal selbst auf die Schultern klopfen. Unser Immunsystem wird es uns danken. Doch die Zeit des social distancing hat auch andere Vorzüge, ich habe wieder mehr Zeit, um nach gesunden Rezepten zu suchen. Gesagt, gefunden. Wer Heißhunger auf was Süßes hat, dem empfehle ich Zimt-oder Schokoschnecken, bei denen Sie am Ende garantiert kein schlechtes Gewissen haben:

Für den Teig:

250 g Dinkelmehl
1/2 Pk. Trockenhefe
40 g Proteinpulver (Zimt & Zucker oder Schokolade)
100 g Magerquark
1 mittelgroßes Ei
100-150 ml lauwarmes Wasser

Für die Füllung:
Zimt
Süßstoff oder Erythrit
150 g Joghurt oder Skyr

So funktioniert‘s:

Alle Zutaten gut vermischen, das Wasser dabei nach und nach hinzugeben. Den Teig gut durchkneten und für 1-2 Stunden ruhen lassen. Ist der Teig aufgegangen, wird er ausgerollt und mit der Füllung gleichmäßig bestrichen. Danach wird alles in 10-12 Stücke geschnitten und bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen (Umluft) für 20 Minuten gebacken.
Nach dem Abkühlen können die Schnecken mit Zimt und Zucker verfeinert werden.

Mehr Rezepttipps gibt es auf Instagram: @x3Judithx3