Start Erzgebirge Bundesförderung für Jahnsdorf: Breitbandausbau beschert der Gemeinde 630.000 Euro
Artikel von: Redaktion
29.12.2017

Bundesförderung für Jahnsdorf: Breitbandausbau beschert der Gemeinde 630.000 Euro

Bundestagsabgeordneter Matco Wanderwitz (links) und Jahnsdorfs Bürgermeister Albrecht Spindler (Mitte) bei der Fördermittelübergabe in Berlin. Rechts der Wirtschaftsminister Christian Schmidt. Foto: BMVI

Jahnsdorf erhält 630.000 Euro für ein Modell des Schließens einer Wirtschaftlichkeitslücke.
Derzeit planen, ebenfalls gefördert, weitere heimische Kommunen, um in Bälde dann auch Fördermittelanträge für den Ausbau stellen zu können. Voraussetzung dafür ist, dass es zügig zu Regierungsbildung und Haushaltsbeschluss 2018 kommt.
Ausbau-Förderbescheide erhielten 2017 bereits Bernsdorf, Geringswalde, Hohenstein-Ernstthal, Lichtenau, Limbach-Oberfrohna, Lugau, Neukirchen/Erzgebirge, Seelitz, Rochlitz, Wechselburg und Zettlitz. Hier laufen zwischenzeitlich die Ausführungsplanungen. Der Freistaat Sachsen fördert den Ausbau ebenfalls.
„Ich freue mich sehr, dass wir vor Ort beim Breitbandausbau weiter an Fahrt aufnehmen. Digitalisierung ist ein absolutes Zukunftsthema, an dem unser künftiger Wohlstand hängt. Deshalb liegt es mir am Herzen, deshalb begleite ich alle Anträge im Verfahren intensiv. Wir bringen den ländlichen Raum voran!“, so Marco Wanderwitz: „Bisher haben damit nun in 2017 bereits dreizehn Kommunen aus meinem Wahlkreis rund 30 Millionen Euro Bundesförderung in diesem Bereich erhalten.“